Ruhstorf
Unbekannte stehlen Dengls Raben

Ruhstorf ist dadurch ein Schaden von rund 2700 Euro entstanden – Anzeige erstattet – Vandalismus häuft sich

10.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:51 Uhr

Den Raben aus Bronze schuf der freischaffende Künstler Dominik Dengl aus Malching. Er stand seit dem Sommer 2019 in Ruhstorf. −Fotos: red

Ein Kunstwerk des Bildhauers Dominik Dengl ist gestohlen worden: Wie der Markt Ruhstorf mitteilt, ist der Bronze-Rabe, der auf einem öffentlichen Platz gegenüber der Passauer Straße 1 in Ruhstorf fest auf einem Betonsockel montiert gewesen ist, mit Gewalt abgebrochen worden. Dem Markt ist durch den Diebstahl ein Schaden von 2700 Euro entstanden.

„Wir erwarten mehr Respekt“

„Der Markt, vertreten durch Bürgermeister Andreas Jakob, hat den Diebstahl und die Sachbeschädigung am Montag bei der Polizeiinspektion Bad Griesbach angezeigt“, berichtet der geschäftsleitende Beamte des Markts Ruhstorf, Manfred Weber, verärgert. „Ruhstorf ist schön, doch noch viel schöner wär’s ohne Vandalen und etwas mehr Respekt vor öffentlichem Eigentum.“ Sicherheit und geordnete Verhältnisse lägen den Ruhstorfern sehr am Herzen. Weiter fügt Manfred Weber hinzu: „Ruhstorf betreibt einen sehr großen Aufwand, um den öffentlichen Raum schön und freundlich zu gestalten. Daher erwarten wir mehr Respekt gegenüber öffentlichem Eigentum und bitten darum, genauer hinzuschauen, um Übergriffe auf Sachen und Personen möglichst zu verhindern.“

Sachbeschädigung häuft sich im Markt

„In den letzten Monaten häufen sich bei uns in Ruhstorf die Schäden durch Sprayer und sonstigen Vandalismus“, ärgert sich Bürgermeister Andreas Jakob. Die Schäden reichen von Schmierereien auf öffentlichen Einrichtungen (Hauswände, Sitzgelegenheiten usw.) bis zur mutwilligen Zerstörung des „Dengl-Raben“. „Die Schäden belaufen sich inzwischen auf tausende Euro“, fasst Andreas Jakob zusammen. Der Markt Ruhstorf bringe jedes Vergehen zur Anzeige. Leider habe man bislang die Übeltäter nicht gefunden. „Als Bürgermeister der Markgemeinde Ruhstorf bin ich der Meinung, dass man sich von der Zerstörungswut Einzelner nicht davon abbringen lassen darf, mit großen und kleinen Projekten die Ortsverschönerung weiter voranzutreiben. Mit dem letzten Schaden an der Bronzeskulptur von Dominik Dengl ist für mich allerdings ein Punkt erreicht, die Öffentlichkeit für diese Missstände zu sensibilisieren. Auch kleine Hinweise aus der Bevölkerung können oft viel bewirken und der Polizei im Ermittlungsverfahren kostbare Hinweise liefern“, appelliert er an die Bürger und Bürgerinnen.

Bauhofleiter bemerkt den Diebstahl

Bemerkt hat den Diebstahl des Raben aus Bronze der Bauhofleitern Konrad Brummer. Der Rabe war fest auf einer Betonsäule verankert. Die Skulptur wurde gewaltsam an den Metallfüßen abgebrochen und entwendet. Als Tatzeit komme die Zeit zwischen Freitag, 6. Januar, und Sonntag, 8. Januar, infrage. Den Wert der Skulptur beziffert der geschäftsleitende Beamte auf 2700 Euro.

Raben-Skulptur stand seit Sommer 2019

Seit Sommer 2019 zierte der Rabe des Malchinger Bildhauers Dominik Dengl – er schuf beispielsweise das liegende Pferd in Pocking und den Keiler in Kößlarn – den öffentlichen Raum in Ruhstorf. Er war an der Pillhamer Straße unweit des Pfarrzentrums postiert und weist den interessierten Betrachter auf einen Ort mit Historie hin. Der kleine Platz wurde 2015 geschaffen und war als allererste Maßnahme der Auftakt in Sachen Städtebauförderung. An diesem Ort befand sich einst das Anwesen Pillhamer Straße 1. Nach dem Abriss schuf man diese Freifläche, die als Brückenschlag zum neuen Pfarrzentrum gegenüber gedacht ist. Vorher war an dessen Stelle das ehemalige Pfarrhaus beheimatet, das 1813 erbaut wurde und lange als Pfarrheim, Kaplanwohnung und Bücherei gedient hatte. Im Jahr 2000 konnte dort das neu erbaute Pfarrzentrum eingeweiht werden.

− red