Überholmanöver misslingt
Autobahnzubringer Windorf-Aicha: Nach Kollision mit mehreren Fahrzeugen – Straße ist wieder frei

12.03.2024 | Stand 12.03.2024, 15:20 Uhr

Mehrere Fahrzeuge wurden bei dem misslungenen Überholmanöver erheblich beschädigt, zudem kamen drei Personen ins Krankenhaus. Die Staatsstraße zwischen Renholding und Aicha war mehrere Stunden lang gesperrt. − Fotos: zema-medien.de

Ein schwerer Unfall hat sich am Dienstagnachmittag kurz vor 13 Uhr vor dem Autobahnzubringer im Gemeindebereich Windorf bei Aicha vorm Wald (Landkreis Passau) ereignet.



Bei der heftigen Kollision am Dienstagnachmittag auf dem Autobahnzubringer zwischen Renholding in der Gemeinde Windorf und Aicha vorm Wald sind nach ersten Erkenntnissen der Polizei drei Personen verletzt worden. Sie kamen ins Krankenhaus.

Unfallhergang



Zu dem Unfall war es gekommen, weil gegen 13.15 Uhr ein 43-jähriger Fahrer eines Transporters mit Anhänger einen 57-jährigen Traktorfahrer überholte und dabei den Audi einer 69-jährigen Fahrerin im Gegenverkehr übersah. Die drei Fahrzeuge fuhren kurze Zeit nebeneinander, bis der Audi ins Schleudern geriet und gegen einen entgegenkommenden VW prallte, in dem sich ein 45- und 55-jähriges Ehepaar befand. Die Insassen der beiden Autos wurden dabei leicht verletzt. Die Fahrer von Transporter und Traktor blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 60.000 Euro, so die Pressemitteilung der Polizei.

Straße für mehrere Stunden gesperrt



Vom 43-jährigen Unfallverursacher wurde eine Sicherheitsleistung erhoben. Er wurde nach Abschluss aller polizeilicher Maßnahmen wieder entlassen. Die Staatsstraße war wegen der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge bis kurz vor 15 gesperrt. Es kam zu Behinderungen, die Feuerwehr leitete den Verkehr um.

− jkl/jmü