Verkeimung festgestellt
Trinkwasser im Raum Hauzenberg abkochen

22.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:01 Uhr

−Symbolbild: dpa

Die Meldung kam am Donnerstag aus der Stadtverwaltung: Bei einer routinemäßigen Trinkwasseruntersuchung hat man im Stadtgebiet Hauzenberg (Landkreis Passau) eine geringe Verkeimung mit Escherichia Coli festgestellt.

„Das Gesundheitsamt Passau legt daher fest, dass das Trinkwasser im nachfolgenden Bereichen vorsorglich abgekocht werden muss, bis es eine Freigabe gibt“, heißt es in der Mitteilung. Es geht um das Verwenden von Wasser zum Zubereiten von Essen, zum Zähneputzen, Geschirrspülmaschine (mindestens 70 Grad-Programm) und zum Reinigen offener Wunden. Das Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und Abkühlzeit zehn Minuten abwarten. Wegen der anstehenden Feiertage werde sich das Nehmen und Untersuchen weiterer Proben verzögern. Über eine Freigabe würden die Bürger dann unverzüglich wieder informiert.

Folgende Bereiche in Hauzenberg sind von den vorgenannten Maßnahmen und dem „Abkochgebot“ betroffen und müssen abkochen: Hauzenberg im unmittelbaren Stadtgebiet, Wotzdorf, Weiherreut, Fürsetzing, Steinberg, Riedlweg, Berbing, Berbinger Straße, Tiessenhäusl, Leitenmühle, Oberkümmering, Wolkar und Raßberg.

Nicht abkochen müssen die Bürger das Wasser in den folgenden Straßenzügen: Danglmühle, Brückenstraße 41 bis 45, Nußbaumweg, Bräugasse, Birkenweg, Hopfgartenweg sowie In der Leiten.