Kirchham
Trinkbrunnen am Dorfplatz geplant

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 5:00 Uhr

Am Kirchhamer Dorfplatz, wo schon der Tassilo-Brunnen steht, soll in der Nähe der Bücherei ein kunstvoll gestalteter Trinkwasserbrunnen errichtet werden. − Foto: Diet

Der Gemeinderat Kirchham hat bei seiner jüngsten Sitzung für die Anschaffung eines E-Paralleltandems und die Errichtung eines Trinkbrunnens am Dorfplatz gestimmt. Beide Vorhaben werden von der ILE (Integrierte Ländliche Entwicklung) gefördert.

E-Paralleltandem für Ältere und Menschen mit Behinderung

Das Tandem, so der Wunsch, soll älteren Menschen und Personen mit Behinderung die Möglichkeit geben, selbstständig Ausflüge in die nähere Umgebung zu machen. Von den Anschaffungskosten in Höhe von 13100 Euro trägt die ILE 7700 Euro. Im Vergleich zum Pockinger Rikscha-Projekt können beim Kirchhamer Tandemprojekt mit dem Partner oder Angehörigen, der noch leistungsfähig ist, die eigenen Kräfte so weit wie möglich mobilisiert werden. „Die Möglichkeit der körperlichen Selbstbetätigung mit dem Kirchhamer E-Tandem fördert die Gesundheit von Bürgern und Gästen“, betonte Bürgermeister Anton Freudenstein. „Bürger und Gäste können sich das Tandem gegen eine Gebühr tageweise bei der Gemeinde ausleihen. Es ist ein Zusatzangebot und kein Geschäftsmodell. Das Tandem will man nun einmal für zwei Jahre testen. Die Entscheidung fiel mit 8:6 Stimmen.

Der Klimawandel mit seinen zunehmenden Hitzewellen und steigenden Temperaturen im Sommer ist der Auslöser für den Wunsch, einen Trinkbrunnen am Kirchhamer Dorfplatz in der Nähe der Bücherei zu installieren. Der Gemeinderat steht dem Vorhaben grundsätzlich positiv gegenüber. Vor Abschluss eines Vertrages will er aber darüber informiert werden, welche Förderquelle infrage kommt und welche Wartungsarbeiten anfallen. Dann soll erst die Entscheidung gefällt werden, welcher Brunnen errichtet werden soll. Mit 11:3 Stimmen fiel die Entscheidung für einen Trinkbrunnen am Dorfplatz.

− di