Hauzenberg
Topschütze Lukas Stockmayer beflügelt Verein

<?ZE?>

21.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:39 Uhr

Treue Mitglieder wurden bei den Sternschützen geehrt: Gerhard Stadler (v.l.), 2. Vorstand Thomas Zellner, Deutscher Meister Lukas Stockmayer, Fahnenmutter Frieda Eggersdorfer, Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer, Ehrenmitglied Monika Rieger, Schützenmeister Josef Kasberger, Barbara Scherz und Erwin Wall. −Foto: Scherz

Bei der Jahreshauptversammlung der Sternschützen Oberdiendorf (Stadt Hauzenberg, Landkreis Passau) hat Schützenmeister Josef Kasberger über viele sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres berichtet. Erfreulich sei ein Zuwachs von fünf Neumitgliedern, dank derer der Altersdurchschnitt gesenkt wurde. Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer beglückwünschte die Sternschützen für ihre großen sportlichen Erfolge im abgelaufenen Jahr. Der Topschütze Lukas Stockmayer beflügle den ganzen Verein.

Einleitend ließ Heinz Scherz in einer Diashow das letzte Vereinsjahr Revue passieren. Vom Starkregenereignis im Januar bis zur Christbaumversteigerung im Dezember wurde das ganze Jahr mit Bildern dargestellt. Übers Jahr verteilt hätten 49 Veranstaltungen stattgefunden. Das zeuge von der Lebendigkeit des Vereinslebens, so Kasberger. In sportlicher Hinsicht seien die Titelgewinne des Toptalentes Lukas Stockmayer absolute Glanzpunkte gewesen. Er wurde sowohl Bayerischer Meister in der Disziplin Luftgewehr stehend als auch Deutscher Meister in der Disziplin Kleinkaliber 3x20 (KK 3Position) in der Klasse Junioren II. Natürlich wurden die Titelgewinne gebührend gefeiert.

Endlich konnten auch wieder die Vereinsveranstaltungen wie Osterschießen, Weißwurstfrühstücke, Dultbesuch, Vereinsmeisterschaft, Adventsfeier sowie Christbaumversteigerung durchgeführt werden. Auch eine Online-Versteigerung wurde zusätzlich wieder initiiert, da sie sich während der Pandemie bewährt hatte. Neu eingeführt wurde ein Glühwein- und Grillwurstverkauf in der Vorweihnachtszeit. Bei dieser Gelegenheit konnten die Besucher eine Weihnachtsausstellung des Holzkünstlers Ludwig Zillner bestaunen.

Gauübergreifend wurde ein Auflagecup organisiert. Eine große Veranstaltung war die Rundenwettkampfsiegerehrung des Gaus im Schützenheim. Wichtig für die Außendarstellung waren der Tag des Schützensports als auch die Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt Hauzenberg. Bei beiden Gelegenheiten wurden die Sportsparten Luftgewehr, Luftpistole, Bogenschießen sowie Blasrohrschießen vorgestellt. Beim Ferienprogramm waren weit über 20 Schüler und Jugendliche vor Ort.

Verein auch sportlich sehr erfolgreich

Auch die Kontaktpflege mit hiesigen Firmen sei ein Anliegen. Dank der Werbepartner und spendabler Mitglieder habe man 2022 einige Investitionen tätigen können. Sowohl Pressluftpistolen als auch ein Kompressor wurden angeschafft. Die Mitglieder bekamen hochwertige Poloshirts. Besonderer Dank ging an die Familie Stockmayer. Ohne deren enormen zeitlichen als auch finanziellen Einsatz wären die großen sportlichen Erfolge der Sternschützen nicht möglich gewesen.
Sportleiter der Sparten Luftgewehr und Luftpistole Thomas Stockmayer blickte auf ein überaus erfolgreiches Schützenjahr zurück. Ein besonderer Grund zur Freude sei, dass im Schüler- und Jugendbereich wieder Nachwuchsschützinnen und –schützen vorhanden seien: Sofia Hillewoth, Johannes Graf, Maximilian Scholz, Luka Winzig und Simon Eggerstorfer trainieren fleißig in der Sparte Luftgewehr und Swenja Obermüller in der Sparte Luftpistole.
Bei der Gaumeisterschaft 2022 waren die Sternschützen so erfolgreich wie noch nie: zehn Gaumeistertitel in der Einzelwertung und zwei erste Plätze in der Mannschaftswertung sprechen für sich. In der Rundenwettkampfsaison 2021/2022 traten eine Luftpistolenmannschaft, eine Luftgewehr Auflagemannschaft sowie zwei Luftgewehrmannschaften stehend an. Beide Luftgewehrmannschaften stehend konnten sich den Rundenwettkampfsieg sichern.

Die 1. Mannschaft bestand aus den Stammschützen Lukas Stockmayer, Thomas Stockmayer, Andreas Meisl und Thomas Pillinger. Sie belegte mit einem Mannschaftsschnitt von 1472,2 Ringen in der Gauklasse I den 1. Platz. Der Sieg war bis zum letzten Wettkampf hart umkämpft, so dass die Saison überaus spannend war. Die 2. Mannschaft bestand aus den Stammschützinnen und –schützen Brigitte Reischl, Elke Knon, Karin Stockmayer und Josef Kasberger. Mit einem Mannschaftsschnitt von 1349 Ringen belegten sie in der B Klasse II den ersten Platz.
Bei der Niederbayerischen Meisterschaft glänzte wieder einmal Lukas Stockmayer: In den Disziplinen Luftgewehr (403,6 Ringe) und KK 3x20 (539 Ringe) stand er jeweils ganz oben auf dem Stockerl. Bayerischer Meister 2022 wurde er in der Disziplin Luftgewehr mit 412 Ringen. Beim Landesschützenmeisterpokal in Hochbrück erlangte Stockmayer in der Disziplin KK 3x20 mit 580 Ringen den 1. Platz. Höhepunkt war schließlich die deutsche Meisterschaft 2022: Lukas Stockmayer wurde in der Disziplin KK 3x20 stehend Deutscher Meister in der Klasse Junioren II.
Bei der Vereinsmeisterschaft siegte Gerhard Eggersdorfer in der Sparte Luftpistole mit 97,1 Ringen. In der Disziplin Auflage Luftgewehr erzielte Josef Kasberger mit 103,9 Ringen den 1. Platz. Thomas Stockmayer belegte mit 104 Ringen in der Sparte LG stehend den 1. Platz. In der Sparte Luftgewehr war Johannes Graf mit 86,9 Ringen der beste Nachwuchsschütze. Schützenkönigin wurde Christina Bürgermeister mit einem 8,4 Teiler. 2. Vorstand Thomas Zellner berichtete in Vertretung des erkrankten Sportleiters der Sparte Bogen Robert Bogner über die sportlichen Aktivitäten. Bei der Gaumeisterschaft im Freien auf 50 Meter in Kropfmühl belegte Robert Bogner den fünften Platz. Bei der Gaumeisterschaft in der Halle in Hauzenberg siegte Thomas Zellner in der Disziplin Compound Herren. In der Klasse Compound Master belegte Josef Zellner den 2. Platz. In der Disziplin Blankbogen Herren erreichte Gerhard Eggersdorfer den 2. Platz.
Laut Kassier Thomas Pillinger ist die Kassenlage trotz des „Kraftaktes“ Schützenheim-Neubau gut. Die Kassenprüfer Harald Richter und Fabian Spannbauer bescheinigten einwandfreie Kassenführung. Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer beglückwünschte die Sternschützen für ihre großen sportlichen Erfolge im abgelaufenen Jahr. Der Topschütze Lukas Stockmayer beflügle den ganzen Verein.

EHRUNGEN

Für 40 Jahre Treue zum Verein wurden geehrt: Barbara Scherz, Erwin Wall, Gerhard Stadler, Gerhard Eggersdorfer, Harald Feßl, Jürgen Eggersdorfer und Josef Kasberger. Zum Ehrenmitglied wurde Monika Rieger ernannt. Sie hatte jahrzehntelang die Schützenchronik geschrieben und Festlichkeiten mitgestaltet.

− red