Platz eins: University of Oxford
„Times Higher Education“ kürt beste Universitäten – Auf diesem Platz liegt Passau

28.09.2023 | Stand 28.09.2023, 16:48 Uhr

Die beste deutsche Universität ist in dem Ranking die Technische Universität München auf Platz 30.  − Foto: Peter Kneffel, dpa

Wer sich für ein Studium entscheidet, muss sich auch für eine Universität entscheiden. Dabei können Rankings helfen. Zu einem der bekanntesten gehören die Rankings von „Times Higher Education“. So haben die bayerischen Universitäten abgeschnitten:



Die „The Times Higher Education World University Rankings 2024“ beinhalten nach Informationen der Website 1904 Universitäten aus 108 Ländern und Regionen. Im World Ranking schafften es zwei bayerische Universitäten in die Top 100: Die Technische Universität München (30) und die Ludwig-Maximilians-Universität München (38).

Aber auch eine Universität aus der Region hat es in das Ranking geschafft: Die Passauer Universität befindet sich auf Rang 401-500. Die Leistungen werden in fünf Bereichen gemessen: Lehre, Forschungsumfeld, Forschungsqualität, Industrie und internationale Ausrichtung.

Dabei schnitt dir Passauer Universität am besten im Bereich Forschungsqualität ab. Am schlechtesten bewertet wurde der Bereich Lehre. Übrigens: Ihre beste Position erreichte die Einrichtung in den Jahren 2018 und 2019 mit dem Platz 201-250.



Young University Rankings 2023: Passau auf Platz 60

Für die Passauer Uni geht es bei einem anderen Ranking aber viel weiter nach vorne: Bei den „Young University Rankings 2023“. Den 60. Platz konnte man dort einnehmen. Im Vergleich zu früheren Jahren ist das jedoch keine Verbesserung, belegte man hier schon Platz 27 (2018), Platz 16 (2019), Platz 22 (2020), Platz 33 (2021) und Platz 44 (2022).

In diesem Ranking werden nur Einrichtungen bewertet, die 50 Jahre und jünger sind. Auch fällt das Ansehen der Universitäten bei der Bewertung nicht so stark ins Gewicht.

Das sind die besten Universitäten weltweit



Die laut Times Higher Education beste Universität ist die University of Oxford im Vereinigten Königreich. Das Land belegt unter den besten zehn auch die Plätze fünf und acht. Den Rest belegen Einrichtungen aus den USA.