Vilshofen
Starkbierfest: Theatergruppe Alkofen startet durch

16.01.2023 | Stand 16.01.2023, 18:26 Uhr

Beim Auftritt im März 2020 standen die beiden Bürgermeisterkandidaten Christian Eberle (l.) und Florian Gams im Mittelpunkt. „Zwei Herzen/Parteien schlagen in meiner Brust“ – das wurde sehr deutlich sichtbar. −Foto: Rücker

Im März 2020 hatte die Theatergruppe Alkofen ihren letzten großen Auftritt. Unmittelbar danach kamen die strengen Corona-Einschränkungen, zudem machte die bewährte Spielstätte – der Gasthof Gutsmidl in Alkofen – für immer dicht. Doch wer meinte, die Theatergruppe hätte zwischenzeitlich die Lust am Spiel und Derblecken von Politikern verloren, wird eines Besseren belehrt. Das Team um Albert Irgenfried startet durch. Corona hat seinen Schrecken verloren und eine neue Bühne ist auch gefunden. Denn zwischenzeitlich hat der Wolferstetterkeller einen neuen Besitzer und Wirt.

Dort finden im März an drei aufeinander folgende Tagen je ein Starkbierfest mit politischem Derblecken statt. „Es sind wieder alle Mann an Bord“, versichert Albert Irgenfried. Die Proben haben schon begonnen, es wird noch an den Ideen für Sketche, Singspiele und Filmszenen gefeilt.

Zum gewohnten Programm gehört auch, dass die lokale Prominenz gedoubelt wird. Zuletzt hatte es keinen Fastenprediger mehr gegeben. Der Vorverkauf ist ebenfalls schon gestartet. Telefonisch ist er möglich bei Albert Irgenfried (Tel. 08541-6960) für die Aufführungen am Donnerstag, 9. März (Premiere), am Freitag, 10. März, und am Samstag, 11. März. Zusätzlich gibt es einen Vorverkauf am 4. Februar von 10 bis 12 Uhr im Wolferstetter Keller. Der Abend beginnt jeweils um 19.30 Uhr.

− hr