Ruhstorfer Leichtathleten
Spendenlauf bringt 2.250 Euro für die Passauer Kinderklinik

07.12.2023 | Stand 07.12.2023, 15:09 Uhr

Für die gesammelten Spendengelder in Höhe von 2250 Euro bedankte sich die Vorsitzende der Stiftung Kinderlächeln, Maria Dieckmann (vorne, schwarze Jacke), bei den Leichtathleten der SVG Ruhstorf mit ihrem Vorsitzenden Ludwig Grasmann (vorne, Mitte). − Fotos: Federl

Für die Leichtathleten der SVG Ruhstorf geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende: Die Sparte hat 2023 ihren 50. Geburtstag gefeiert und zu diesem Anlass Ende August einen zweitägigen Spendenlauf zugunsten der Kinderklinik Passau durchgeführt (wir berichteten). Am ersten Adventssonntag übergab nun Spartenleiter Ludwig Grasmann die Spende in Höhe von 2.250 Euro im Rahmen einer kleinen Feierstunde an Maria Dieckmann, Stiftungsvorstandsvorsitzende der Stiftung Kinderlächeln.

Neben zahlreichen aktiven Läuferinnen und Läufern begrüßte Grasmann im Sportlerheim dazu auch den frischgebackenen Ruhstorfer Landtagsabgeordneten Christian Lindinger (Freie Wähler).

Rückschau auf 50 Jahre Leichtathletik-Sparte

In einer kurzen Rückschau umriss der Spartenleiter die Entwicklung der Leichtathletik-Sparte seit ihrer Gründung im Jahr 1973. „Bereits 1979 stellten sich erste sportliche Erfolge in der klassischen Leichtathletik ein, als wir bei der BLV Meisterschaft Jugend über viermal 100 Meter den fünften Platz errangen“, so Grasmann. Zum zehnten Spartengeburtstag wurde der „Lauf rund um Ruhstorf“ ins Leben gerufen, der bis heute jedes Jahr ein fester Bestandteil des sportlichen Kalenders im Ort sei, so Grasmann. Ein Höhepunkt sei auch das Jahr 2002 gewesen, als die erste Bayerische Meisterschaft nach Ruhstorf vergeben worden ist. „Von diesem Zeitpunkt an ging es im Laufbereich stetig bergauf und wir konnten viele schöne Erfolge erringen – darunter auch Weltmeister-Titel“, so Grasmann.

Spendenlauf vom Bayerwald bis zur Rott

Weiter erinnerte er an den 40. Sparten-Geburtstag, zu dem es ebenfalls einen Spendenlauf gegeben hat – ins 750 Kilometer entfernte Cesenatico (Italien). „Heuer feiern wir 50 Jahre Leichtathletik und wieder stand ein Spendenlauf als Geburtstagsgeschenk auf dem Programm. Von Waldhäuser im Landkreis Freyung-Grafenau ging es entlang der Ohe, der Ilz über die Donau zum Inn und entlang der Rott zurück nach Ruhstorf. Der Lauf war erneut eine wunderbare Aktion und wir konnten insgesamt 2.250 Euro an Spenden sammeln“, so Grasmann.

Die überreichte er im Anschluss an Maria Dieckmann, die mit einem großen symbolischen Schild nach Ruhstorf gekommen war. „Ein starkes Team – Dank Euch“ stand darauf geschrieben.

Kleine Patienten freuen sich über Unterstützung

Dieckmann bedankte sich im Namen der Passauer Kinderklinik und der Stiftung Kinderlächeln „ganz herzlich für euer Engagement. Nur dank Menschen wie euch, dank Menschen aus der Region, die uns unterstützen, können wir als Stiftung Gutes tun.“ Sie umriss kurz, wofür die Spendengelder zum Einsatz kommen: „Vom Organisieren von Schokonikoläusen, damit jeder kleine Patient vom Nikolaus etwas Süßes bekommt, über Spielzeug bis hin zur Finanzierung von Therapiegeräten“ reiche das Spektrum. Daher freue es sie umso mehr, „wenn solche Aktivitäten wie euer Spendenlauf durchgeführt werden. Denn es ist nicht nur das Geld, das wir gut gebrauchen können, sondern auch die Wahrnehmung und die Wertschätzung aus der Bevölkerung. Unsere kleinen Patienten sind wahnsinnig froh über jede Unterstützung“, betonte Dieckmann.