Pocking
„Solibrot“: Frauenbund ist wieder mit dabei

22.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:24 Uhr

Maria Geyer (l.) und Sandra Kotter (r.) vom Frauenbundzweigverein Pocking präsentieren mit Ferdinand Wagner, dem Geschäftsführer der gleichnamigen Biobäckerei, das „Solibrot“, ein 500-Gramm-Roggen-Sauerteigbrot mit eingeschnittenem Kreuz. −Foto: red

„Backen. Teilen. Gutes tun“ – das ist das Motto der bundesweiten „Solibrot“-Aktion, die der Katholische Deutsche Frauenbund in Kooperation mit dem katholischen Hilfswerk Misereor alljährlich organisiert. Der Frauenbund Zweigverein Pocking freut sich, dass sich die Biobäckerei Wagner wieder an der Aktion beteiligt und dass man das „Solibrot“ auch in deren Filiale in Pocking erwerben kann.

Preisaufschlag in Höhe von 50 Cent

In der Fastenzeit, in diesem Jahr also vom 22. Februar bis zum 6. April, werden in der Pockinger Filiale der Biobäckerei Wagner ausgewählte Brote mit einem Preisaufschlag in Höhe von 50 Cent verkauft. Wer mag, kann außerdem noch die in der Bäckerei aufgestellten Spendenboxen füttern. Das gesammelte Geld fließt in zwei Misereor-Projekte, die sich dafür einsetzen, dass Mädchen, Frauen und ihre Familien in Asien, Afrika und Südamerika befähigt werden, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Zum einen unterstützt der Diözesanverband Passau das „Rescue Dada Centre“ in Nairobi. Dieses Projekt schenkt kenianischen Straßenmädchen eine Perspektive, weil es ihnen eine sichere Unterkunft bietet und sie zudem den Zugang zu Bildung erhalten. Zum anderen fließt ein Teil der Spenden in ein Projekt, das gegen den Brauch der weiblichen Genitalverstümmelung in Tansania, Äthiopien und Mali kämpft.

− red