Schlägereien auf der Dult
Polizei zieht Bilanz: Mehrere blutige Nasen auf der Passauer Maidult

01.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:51 Uhr

Abendstimmung auf der Passauer Maidult. Was so idyllisch aussieht, hat aber auch kleine Schattenseiten: Die Polizei hatte mit blutigen Nasen einiges zu tun. −Foto: Karin Seibold

Riesenrad, Kettenkarussell und Zuckerwatte, Bier, Spezi, Hendl, Käse und Brezn - die Maidult in Passau hatte am Wochenende nach regnerischem Freitag auch Dank zumindest halbwegs trockenem Wetter an den weiteren Tagen zahlreiche Besucher zu verzeichnen. Dass dabei auch die Polizei gut zu tun hat, zeigt sich am Montagmorgen in deren Bilanz vom Sonntagabend.



Lesen Sie dazu auch unsere Sonderseite zur Passauer Maidult

Ob es insgesamt ein ruhiges oder eher weniger ruhiges Wochenende für die Beamten war, weiß ein Sprecher am Montagmorgen nicht abzuschätzen. Die Kollegen, die auf der Dult eingesetzt waren, sind alle in Feierabend, und er selbst hat erst am Morgen übernommen - mit einem schriftlichen Stapel voller Einsatzberichte auf dem Schreibtisch.

Und demnach ist dann doch einiges passiert. Ein Überblick.

Mit der Faust auf die Nase geschlagen



Kurz vor Mitternacht schlug ein 31-Jähriger in einem Festzelt einem 28-Jährigen die Nase blutig. Dieser musste ins Klinikum Passau gebracht werden. Der 31-Jährige muss jetzt mit einem Strafverfahren wegen Körperverletzung rechnen.

Auto beschädigt



Gegen 0.45 Uhr machten sich eine 24-Jährige und ihr Begleiter auf den Weg zum Auto, um damit nach Hause zu fahren. Dabei kam es offenbar zu einer Auseinandersetzung, bei der die Frau so wütend wurde, dass sie den Außenspiegel des Autos ihres Begleiters abtrat. Der Schaden beläuft sich auf 100 Euro, die Frau sieht sich nun Ermittlungen wegen Sachbeschädigung ausgesetzt.

Mit der Hand ins Gesicht geschlagen



Gegen 0.15 Uhr schlug ein betrunkener 23-Jähriger aus dem Landkreis Passau mit der Hand in das Gesicht eines 29-Jährigen, der ebenfalls aus dem Landkreis Passau kommt. Der 29-Jährige trug eine blutende Nase davon. Auch er war laut Polizei „erheblich betrunken“. Nun wird ein Strafverfahren wegen Körperverletzung geführt.

Unbekannter schlug zu



Gegen 1.20 Uhr schlug ein bislang Unbekannter aus noch unbekannter Ursache an einem Imbissstand auf die Nase eines 23-Jährigen. Anschließend entfernte sich der Täter Richtung Riesenrad. Durch den Schlag wurde der Geschädigte leicht verletzt und blutete stark aus der Nase. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Faustschlag ins Gesicht



Gegen 22.50 Uhr zeigte ein 20-Jähriger an der Dultwache einen 22-Jährigen aus dem Landkreis Passau an. Demnach wurde der 20-Jährige von dem zunächst Unbekannten ins Gesicht geschlagen. Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter ermitteln, auch dank mehrerer Zeugen. Der Mann muss jetzt mit einer Anzeige rechnen.

− kse