Kunst- und Kulturkreis Obernzell
Sie bereichern die Kunst- und Kulturszene

10.04.2024 | Stand 10.04.2024, 8:00 Uhr

Bürgermeister Ludwig Prügl (von links) dankt dem Vorstandsteam des KuKuK für das Engagement in Sachen Kunst und Kultur: Helmut Schweller, Daniela Krebsbach, Ingrid Schmitz, Reinhilde Rapp, Gisela Schmeizl, Hans Werner Anetzberger, Karin Karl, Vorsitzende Johanna Schmid, Bernd Liessmann, Claudia Seitz, Josef Wandl und Johanna Rosenberger. − Foto: Pree

Bei der Jahreshauptversammlung hat der Kunst- und Kulturkreis Obernzell den Vorstand großteils bestätigt. Auf 22 Angebote und Veranstaltungen allein in diesem Jahr wies Vorsitzende Johanna Schmid hin. Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzende Johanna Schmid, 2. Vorsitzende Ingrid Schmitz, Schatzmeisterin Karin Karl, Schriftführer Hans Werner Anetzberger.

Beirätinnen und Beiräte sind Claudia Seitz, Reinhilde Rapp, Josef Wandl, Johanna Rosenberger, Gisela Schmeizl, Daniela Krebsbach und Bernd Liessmann.

Die wiedergewählte Vorsitzende Johanna Schmid würdigte den ausgeschiedenen ehemaligen 2. Vorstand und Beirat Max Escherich für seinen großen und langjährigen Einsatz.

Als Kassenprüfer wurden abschließend Helmut Schweller und Gabriel Schmitz gewählt.

Bei Freiluft-Ereignissen half das Wetterglück



Nach einer Gedenkminute für die im abgelaufenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder Karl Eder und Wolfgang Josef Brem gab Johanna Schmid einen Rückblick auf das letzte Vereinsjahr. Sie erwähnte das Neujahrskonzert „Pariser Nächte“, das Chorkonzert „Tenebrae“ in der Pfarrkirche mit dem Chor „Provocantus“ unter Leitung von Ansver Sobtzick vor Ostern, den Vereinsausflug ins Stift St. Florian bei Linz, dem Wirkungsort von Anton Bruckner, zwei Theateraufführungen für die Kleinsten im Schlossgarten mit Andrea Fischl und Laura Lee Jacobi, die Serenaden im Schlossgarten mit den „Bohéme Jazzers“, den „Gruam Buam“ sowie den „Jungen Wölfen“ der Marktkapelle (Leitung Andrea Pleyer und Josef Wimmer jr.). Das Konzert im September mit dem Duo „Lausa“ musste wegen Krankheit eines der Musiker entfallen.

Höhepunkt im Programm war das Reggaekonzert der Gruppe „Unlimited Culture“. Der Platz vor der Bühne füllte sich mit Tanzenden, die traumhafte Sommernacht vor der Schlosskulisse tat ein Übriges zu einem rundum gelungenen Open-Air-Konzert. Am 12. Juli las Hans Werner Anetzberger im Schlossgarten wieder Geschichten unter dem Titel „Aus der Schule geplaudert“. Im September besuchte der Verein eine Matinée im Konzerthaus Blaibach in der Oberpfalz. Der junge Pianist Lukas Sternath bot dort ein beeindruckendes Konzert. Das abschließende klassische Konzert 2023 fand im Rittersaal statt. Hannelott Weigelt-Pross hatte unter dem Titel „Übers Meer. Enoch Arden“ ein ganz außergewöhnliches und anspruchsvolles Konzertprogramm zusammengestellt. Es wirkten weiter mit die Mezzosopranistin Sabine Noack und Linda Hempel, die den sprachlichen Teil übernahm. Auch 2023 gab es einige Musiktheaterfahrten nach Linz und Zell an der Pram. Johanna Schmid dankte der langjährigen Organisatorin der Fahrten Johanna Rosenberger, die bekanntgab, dass sie ab September 2024 dieses Amt nicht mehr ausführen werde.

Die KuKuK-Vorsitzende erwähnte die Ausstellungen in den Sonderausstellungsräumen des Schlosses, mit der Gemeinde Obernzell organisiert. Den Anfang 2023 machte die Ausstellung „Stein-Holz-Wald“ mit Analogfotografien von Martin Waldbauer und Steinskulpturen von Christian Schafflhuber.

Es folgten im Juni/Juli die teils großformatigen Ölbilder von Sabine Gerstacker, anschließend stellte Anna Zimmermann aus Deggendorf ihre keramischen „Objekte“ aus. Im September eröffnete die Ausstellung „Licht und Schatten – Ansichten vom Wald“ des Münchner Malers Gerd Grüneisl. Die letzte Ausstellung des Jahres 2023 zeigte Malerei von Diana Krinninger, ein aktives Mitglied des Vereins, zusammen mit Bronzefiguren von Alfred Seidel. Diese Schau trug den Titel „Zusammenballung -Auflösung“.

Mit 20 Veranstaltungen habe man 2023 wieder ein breites und anspruchsvolles Programm geboten. Zudem habe das Wetter ganz hervorragend mitgespielt. Die Vorsitzende dankte ihrem Team: „Ohne euch und eurer Bereitschaft, sich einzusetzen und viele Stunden im Ehrenamt zu arbeiten, wäre dies alles nicht möglich.“

„Donauland-Museum“ wird bald im Schloss eröffnet

Der Kassenbericht von Karin Karl zeigte solide Vereinsfinanzen auf.

Gerade der KuKuK habe die Kunst- und Kulturszene in Obernzell sowie in der Region in den letzten Jahren ungemein gestärkt und bereichert, bescheinigte Bürgermeister Ludwig Prügl. Der Verein habe vielen Menschen auch einen Zugang zu den vielen Facetten von Kunst und Kultur eröffnet und mit seinen breitgefächerten Angeboten auch ermöglicht.

Mit der baldigen Eröffnung des Donauland-Museums mit integriertem Heimatmuseum im Schloss werde das Kulturangebot vor Ort weiter bereichert.

KuKuK: Das ist noch im laufenden Jahr geplant



Zum weiteren Programm des Kunst- und Kulturkreises Obernzell: Am 16. April führt eine Theaterfahrt nach Linz zur Oper „Il Barbiere di Sevilla“. Am 4. Mai geht es beim Vereinsausflug in die Salzachstädte Tittmoning und Laufen. Organisator ist Werner Seitz. Am 16. Juni folgt eine Fahrt zur Sommeroperette „Die Csárdásfürstin“ im Schloss Zell an der Pram. Am 5. Juli geht es zu den „Agnes Bernauer-Festspielen“ nach Straubing.
Diese Veranstaltungen sind im Schlossgarten geplant: Kindertheater mit Musik gestalten Laura Jacobi und Andrea Fischl. Sie zeigen am 8. Juni „Der dicke fette Pfannkuchen“ und am 21. September „Was raschelt da?“ mit Igel Inga. Die Teilnahme ist kostenlos für Mitglieder und ihre Kinder oder Enkel. Die vier Serenaden finden jeweils am 1. Mittwoch im Juni, Juli, August und September statt: Am 5. Juni spielt das Hubert-Hofherr-Septett Blues, am 3. Juli gastieren die Passauer Tanzmusikanten um Stefan Kraus, am 7. August präsentiert die „Heart Club Band“ Beatles-Songs, am 4. September ist die „Noagal Muse“ um Martin Kronawitter zu hören. Am 20. Juli gibt es eine Lesung mit Hans Werner Anetzberger. Ersatztermin bei Regen: 27. Juli.

Dazu kommen Veranstaltungen im Rittersaal: am 17. November das Konzert mit dem Talistrio unter dem Motto „Die Nacht der Wiener Romantiker“. Am 5. Januar folgt das Neujahrskonzert mit dem Salonorchester s’INNfonietta aus Zell an der Pram.

Ausstellungen im Schloss Obernzell veranstaltet der KuKuK in Zusammenarbeit mit dem Markt Obernzell. Vor kurzem wurde eröffnet die Ausstellung „WesenSpuren“ mit Fotografien von Martina Zöls und Bronzeskulpturen von Brigitte Friedrich. Am 14. Juni um 19 Uhr folgt die Eröffnung der Ausstellung „Landvermessung“ mit Lentikularbildern, also vom Computer generierten Bildern, von Markus Riebe, mit Ölbildern von Christian Ruckerbauer und Grafiken von Gerhard Wöß.

Am 23. August ist um 19 Uhr die Eröffnung der Ausstellung „Einfach – Zeitlos – Genial“ mit Bildern und Plastiken von Heinz Theuerjahr angesetzt. Am 26. Oktober gibt es um 19 Uhr die Eröffnung einer Ausstellung mit Acrylbildern von Dieter Drexl und Plastiken von Ivan Klapez. Am 30. November, beginnt um 15 Uhr die Eröffnung der Adventsausstellung „Krippen aus aller Welt“ von Elisabeth Kinateder

Interessenten können sich über die Veranstaltungen informieren auf der neu gestalteten Homepage unter www.kukuk-obernzell.de.

− np