Fußball, Bezirksliga Ost
Schlitzohr Böck und cooler Loibl drehen Spiel: Hutthurm schlägt Waldkirchen vor 350 Fans

20.10.2023 | Stand 21.10.2023, 8:52 Uhr

Jubel bei Hutthurm: Nach Rückstand durfte er SVH noch einen Sieg feiern.  − Foto: Kaiser

Dank der Treffer seiner Offensivspieler Adrian Böck und Sebastian Loibl bleibt der SV Hutthurm in der Top-Riege der Bezirksliga Ost. Zur Eröffnung der Rückrunde besiegte am Freitagabend die Mannschaft von Spielertrainer Albert Krenn den Nachbarn TSV Waldkirchen mit 2:1. Nach der frühen Führung durch Thomas Pilsl sah sich der Landesliga-Absteiger vor 350 Zuschauern zunehmend dominanter werdenden Gastgebern gegenüber, die schließlich verdient die Oberhand behielten.

„Es war seit langem das beste Spiel von uns, ich muss die Mannschaft loben“, sagte Hutthurms Teammanager Konrad Behringer hörbar zufrieden, nachdem der SVH-Truppe in den letzten Wochen das Feuer gefehlt hatte. Komplimente gab’s auch für die Gäste, „sie haben stark gespielt und ihr Tormann Simon Boxleitner hat überragend gehalten. Solche Bälle musst du erstmal fangen“. Die Führung in Minute 4 hat Waldkirchen laut Behringer in die Hände gespielt, begünstigt wurde der Treffer von „Abstauber“ Thomas Pilsl durch einen misslungenen Klärungsversuch der Gastgeber. Und die kamen offensiv bis zur Halbzeit lange nicht richtig in die Gänge.

Anders die Szenerie in der Hälfte 2: „Wir hatten insgesamt gefühlt 75 Prozent Ballbesitz“, urteilte Behringer. Das Derby sei von Zweikämpfen geprägt worden, doch „endlich ist es unserer wieder Mannschaft gelungen, Angriffe zu Ende zu spielen“. Vor dem Ausgleich wurde freilich nicht gespielt, vielmehr gefoult – Patrick Kaltenecker wird mittig an der Sechzehner-Linie gelegt, und Adrian Böck versenkt die Kugel im linken Kreuzeck. Beim 2:1 leistet der Gast Schützenhilfe; ein Konter endet in einer verunglückten Ballannahme, die Einheimischen schalten flott um und Sebastian Loibl behält abgeklärt die Nerven vor Goalie Boxleitner. Waldkirchen bringt in Hälfte Behringers Bericht zufolge kaum mehr als zwei, drei gefährliche Bälle Richtung SHV-Gehäuse. Schließlich hätte Hutthurm bei dem ein oder anderen Konter noch weitere Bälle im TSV-Kasten unterbringen können.

− brö



Tore: 0:1 Thomas Pilsl (4.); 1:1 Adrian Böck (57./Freistoß); 2:1 Sebastian Loibl (76.). Das Schiedsrichtergespann wurde nicht genannt, laut Konrad Behringer stammte es im Austausch aus Österreich.


Mehr zur Bezirksliga Ost

- Freude über einen Titel ohne Wert: Wie der SV Grainet mit der Halbzeitmeisterschaft in der Bezirksliga Ost umgeht

- „Wenn Du ned triffst, g’winn ma ned“: Niklas Zankl (21) ist ein Eckpfeiler für Garhams Top-Bezirksliga-Premiere

- Ziel des FC Passau: Heimbilanz verbessern – Hutthurmer Vorfreude auf Derby-Fight − Besondere Aktion Regen