Polizeibilanz
Schlägereien und Diebstahl am 2. Tag der Passauer Herbstdult

10.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:36 Uhr

Polizeikräfte auf Patrouille auf der Passauer Herbstdult. −Foto: Zechbauer/zema-medien.de

Auch am zweiten Tag der Passauer Herbstdult am Samstag hat es eine Reihe von Einsätzen für die Polizei gegeben. Ein Überblick.



Ein Streit zwischen mehreren Personen artete gegen 22.45 Uhr in eine Schlägerei aus. Laut Polizei geriet ein 36-Jähriger auf dem Volksfestplatz zunächst in einen verbalen Streit mit einem 18-Jährigen und einem 17-Jährigen. Im weiteren Verlauf des Abends trafen sich die Beteiligten erneut bei einer Bushaltestelle in der Pionierstraße/Dr. Emil-Brichta-Straße. Hier habe der 18-Jährige den 36-Jährigen von hinten im Schwitzkasten fest und der 17-Jährige schlug auf den Mann mit den Fäusten ein.

Lesen Sie dazu auch: Duo (16 und 24) geht bei Passauer Herbstdult auf Polizisten los

Zeugen kommen Schlägerei-Opfer zu Hilfe



Der 36-Jährige erlitt Verletzungen im Gesicht, die durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt wurde. Zwei Zeugen kamen zu Hilfe und hielten die beiden Täter bis zum Eintreffen der Polizeibeamten fest. Den beiden Tätern wurde ein Betretungsverbot bis zum Ende der Herbstdult ausgesprochen.

Nach Mitternacht gegen 0.20 Uhr kam es am Dult-Haupteingang Höhe Riesenrad zu einer weiteren Körperverletzung. Zwei 23-Jährige gerieten in Streit – bis sich beide gegenseitig ins Gesicht schlugen.

Diebstahl einer Geldbörse im Festzelt



Zwischen 23.30 Uhr und 0 Uhr wurde in einem Festzelt die Geldbörse eines 31-Jährigen entwendet. Darin befanden sich seine Dokumente sowie 150 Euro Bargeld. Der 31-Jährige hatte die Geldbörse auf dem Tisch abgelegt. Ein unbekannter Täter hatte sie entwendet. Am Folgetag erschien der Geschädigte auf der Dultwache und erstattete Anzeige.

Betretungsverbot auf der Herbstdult missachtet



Eine 24-Jährige wurde gegen 21.45 Uhr auf dem Dultgelände erwischt, obwohl ihr am Vortag ein schriftliches Hausverbot ausgesprochen wurde. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch eingeleitet und ein Platzverweis ausgesprochen. Kurz nach 23 Uhr konnte man die Frau erneut auf dem Dultgelände antreffen. Ihr wurde erneut ein Platzverweis ausgesprochen.

− cav