Salzweg
Schirmherrnbitten zum Jubiläum: Der Bürgermeister sagt Ja

08.05.2024 | Stand 08.05.2024, 6:00 Uhr
Josef Heisl

Die Führungskräfte der Feuerwehr Oberilzmühle dankten im Namen des Festausschusses dem Bürgermeister für die Übernahme der Schirmherrschaft: (1. Reihe v.l.) Stefan Wipplinger, Astrid Schmid, Bürgermeister Josef Putz, Vorstand Alexander Kainz, Vorstand Johannes Wipplinger, Fahnenmutter Nicole Jungbauer, Kommandant Mario Schenk mit den weiteren Mitgliedern des Festausschusses. − Foto: Josef Heisl

Das Schirmherrnbitten der Feuerwehr Oberilzmühle bei Bürgermeister Josef Putz hatte Erfolg. Das Gemeindeoberhaupt übernimmt die Schirmherrschaft über das 125-jährige Gründungsfest vom 24. bis 26. Mai.

Ein kleiner Festzug aus Vertretern der Feuerwehr Oberilzmühle machte sich vom Landgasthof Spetzinger auf den Weg durch Salzweg. Ziel war das Haus von Bürgermeister Josef Putz und seiner Frau Astrid Schmid, die bereits am Garteneingang die Feuerwehrdelegation erwarteten.

Ausgestattet mit Schirm, Blumen und Brotzeit begann 1. Vorstand Alexander Kainz mit dem werben: „Liaba Buagamoasta, von da Au kemma heid her, mia von da Oberilzmüna Feiawehr. Wir wolln di a weng in Anspruch nehma, an Grund moan ma, den werst scho kenna. Du liaba Buagamoasta sollst uns den Festdog richtn und den Himmel fest abdichtn, dass koa Trepfal owa kimmt und in unsa Festbier rinnt.“

Das war das Stichwort für die Übergabe des sogenannten Zepters der Macht, das in Form eines Regenschirmes verliehen wurde. Natürlich stimmte Bürgermeister Putz zu, Schirmherr für das große Fest in der Mehrzweckhalle Salzweg zu sein. Das sei ihm eine große Ehre und erfülle ihn mit Stolz. Bezüglich des Regens könne er zwar nichts versprechen, jedoch sei man mit der Halle für alle Eventualitäten gerüstet. Am Samstag, 25. Mai, wird ab 18 Uhr ein Totengedenken stattfinden. Ab 19 Uhr wird der Festbetrieb mit der Showband „Bixnbutzer“ in der Mehrzweckhalle starten.