Kostenlose Vorführung für Jugendliche
Premiere fürs VOF-Jugendkino in Vilshofen

24.03.2024 | Stand 24.03.2024, 16:00 Uhr

Freuen sich aufs 1. VOF-Jugendkino: Bürgermeister Florian Gams, Gemeindejugendpflegerin Elena Hageneder und Stadtrat Stephan Katzbichler. − Foto: Hageneder

Mehrfach und immer wieder haben Jugendliche – unter anderem in der letzten Jungbürgerversammlung – den Wunsch geäußert, dass sie gerne ein Kino in Vilshofen hätten. Doch vor allem aus wirtschaftlichen Gründen wird dieses Vorhaben nur schwer bis gar nicht umzusetzen sein. So kam es dazu, dass bei der Versammlung eine Kleingruppe aus Jugendbeiräten und Jugendtreff-Besuchern die Idee hatten, selbst ein Jugendkino in Vilshofen zu organisieren.

Das Konzept für das 1. VOF-Jugendkino steht jetzt, morgen, Dienstag, ist soweit: In Zusammenarbeit von Jugendbeirat, Zoom und dem Landesmediendienst Bayern wird der Film „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ gezeigt im Mehrzweckraum , Bürg 35.

In dem US-amerikanischen Science-Fiction-Film des Regisseurs Ridley Scott aus dem Jahr 2015, basierend auf dem Roman Der Marsianer von Andy Weir, geht es um den Astronauten Mark Watney. Er wurde nach einem Unfall auf dem Mars zurückgelassen und muss seitdem um sein Überleben kämpfen, sowie von den weltweiten Bemühungen um seine Rettung. Hauptdarsteller ist Matt Damon.

Die Filmvorführung ist kostenlos für alle Jugendlichen ab 12 Jahren, eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Die Tipps der Veranstalter: „Seid pünktlich um da, denn die Sitzplätze sind begrenzt. Und: Packt Kleingeld ein für Getränke und Snacks gegen Spende.“

− va