Vilshofen
Post aus dem Elysée-Palast: Über Grüße aus ganz Frankreich freuen sich Schüler nach Karten-Aktion

22.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:28 Uhr

Das macht Freude: Andreas Leirich vom Gymnasium Vilshofen hat an den französischen Präsidenten geschrieben und Antwort bekommen. −Foto: Hirtler-Rieger

Post von Emmanuel Macrons Stabschef bekommt man nicht jeden Tag. Andreas Leirich (13) freut sich über den Brief aus dem Elysée-Palast, den Brice Blondel an „cher Andi“ geschrieben hat. Und mit ihm freut sich Monika Siegharter, die die Idee zu der Postkartenaktion hatte, an der sich 280 Gymnasiasten beteiligten.

Jedes Jahr gibt es eine Aktion zum 22. Januar, dem Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags. Zum 60. Jubiläum der deutsch-französischen Freundschaft heuer ließ sich Siegharter, die die Fachschaft Französisch leitet, etwas Besonderes einfallen.

Alle 280 Französischschüler des Gymnasiums schrieben Postkarten nach Frankreich: „Gute Freunde bleiben in Kontakt, das war unser Motto“, so die Lehrerin. Die Adressaten wurden einfach den Gelben Seiten entnommen, die selbst gestalteten Postkarten mit vielen Grüßen versehen.

Nun kommen die ersten Antworten zurück, unter anderem von ganz oben. Stabschef Blondel übermittelte dem Schüler die herzlichen Grüße von Emmanuel Macron, der von der Postkarte des Schülers berührt gewesen sei. Dem Präsidenten, schreibt Blondel, liege die deutsch-französische Freundschaft sehr am Herzen.

Auch über andere Antworten haben sich Lehrerinnen und Schüler gefreut. Da schreibt Lehrer Francois R., dass seine Schule eine Partnerschaft mit Bielefeld eingegangen sei und auch einen Freundschaft-Baum gepflanzt habe. Auf einer Karte aus dem Elsass hat gleich die ganze Familie unterschrieben. Und nicht zuletzt regt Monique S. aus Chauray/Aquitanien an, ob man vielleicht eine Städtepartnerschaft ins Auge fassen wolle?

„Für die Kinder ist es sehr motivierend zu sehen, dass ihre Postkarten ernst genommen werden und sie Antwort bekommen“, sagt Monika Siegharter. Und wer weiß, welche Überraschungen der Postbote in den nächsten Wochen noch in den Briefkasten plumpsen lässt.