Bad Griesbach
Polizei zieht für Karpfhamer Fest-Sonntag getrübte Bilanz

04.09.2023 | Stand 12.09.2023, 22:15 Uhr

Die überwältigende Mehrheit der Besucher beim Karpfhamer Fest feiert friedlich. Ein paar Betrunkene haben aber auch am Fest-Sonntag die Bilanz der Polizei getrübt. −Foto: Gerleigner

Normalerweise ist der Sonntag eher ein ruhiger Tag am Karpfhamer Fest. Leider haben einige betrunkene Festbesucher dafür gesorgt, dass die Bilanz der Polizei für den Sonntag eher getrübt ist, wie die Beamten nun mitteilen.

Besucherin begrapscht
Eine Jugendliche hat Anzeige erstattet, weil ein Festbesucher sie begrapscht hatte. Der Vorfall passierte gegen 21.30 Uhr in der Holzhamer Hütte. Als die junge Frau auf ihren Platz zurückging, wurde sie von einem Besucher aus dem fränkischen Weißenlohe begrapscht. Begleiterinnen der jungen Frau konnten den Vorfall beobachten. Ein Alkotest ergab, dass der Täter erheblich betrunken war. Die Polizei ermittelt gegen den Franken nun wegen sexueller Belästigung. Der Täter musste nach den polizeilichen Maßnahmen das Fest umgehend verlassen.

Betrunken am Steuer
Kurz vor 21 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte in der Nähe des Festes einen Autofahrer aus Tettenweis, der erkennbar betrunken war. Nach einem positiven Alkotest wurde er ins Krankenhaus gefahren, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe abnahm. Seinen Führerschein konnte die Polizei nicht mehr sicherstellen, die Fahrerlaubnis ist dem Tettenweiser nämlich bereits entzogen worden. Der Mann wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr und wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Betrunkener randaliert
Ein Mann aus Fürstenzell fiel gegen 22.30 Uhr negativ auf. Der stark betrunkene Besucher wurde vom Sicherheitsdienst aus dem Festzelt verwiesen. Der Fürstenzeller hielt sich aber nicht an das Verbot und wollte mehrmals zurück ins Zelt. Der Sicherheitsdienst übergab ihn an die Polizei. Hier wurde der Fürstenzeller jedoch renitent, er leistete Widerstand und versuchte sogar, auf die Polizeibeamten einzuschlagen. Der Betrunkene wurde von den Polizisten überwältigt und danach zur Polizeidienststelle nach Bad Griesbach gebracht. Dort wurde er in der Arrestzelle ausgenüchtert. Der Fürstenzeller wird außerdem wegen Beleidigung und Widerstandes angezeigt.

Polizisten beleidigt
Der Sicherheitsdienst wandte sich gegen 23 Uhr an die Polizei. Ein Gruppe von Personen machte auf dem Fest Rabatz und die Polizei unterstützte hier, um Streitigkeiten zu schlichten. Ein Mann aus Rotthalmünster war besonders aggressiv, er erhielt deshalb von der Polizei einen Platzverweis. Der Besucher aus Rotthalmünster verließ dann auch das Fest, drehte sich aber nach einigen Metern um und beleidigte die Polizisten. Nun stellten die Beamten die Personalien des Mannes fest, er wurde wegen Beleidigung angezeigt.
Ähnlich verlief der Fall bei einem jungen Mann aus Karpfham. Er war erheblich betrunken und die Polizisten forderten ihn auf, das Fest zu verlassen. Der Karpfhamer wollte aber nicht gehen und beleidigte den Polizisten. Auch hier wurde der Betrunkene angezeigt.

Noch ein Widerstand
Ebenfalls gegen 1 Uhr gab es Probleme mit einem jungen Mann aus Bad Griesbach. Er war ebenfalls stark betrunken und pöbelte vor der Polizeiwache. Als die Beamten ihn deshalb kontrollieren wollten, wurde der Student renitent. Seine Personalien wollte er zunächst gar nicht angeben. Bei der Kontrolle beleidigte er dann einen Beamten und im Verlauf der weiteren Festnahme leistete der Student dann auch noch Widerstand. Der junge Mann wurde nach der Anzeigenaufnahme in die Arrestzelle der Polizei in Bad Griesbach gebracht und dort ausgenüchtert. Auf ihn kommen nun mehrere Strafanzeigen zu.

Trunkenheitsfahrten verhütet
Bei der morgendlichen Streifenfahrt konnten Beamte der Polizei Bad Griesbach insgesamt vier Personen daran hindern, betrunken mit ihren Autos zu fahren. Alle vier hatten jeweils ihr Fahrzeug nach dem Festbesuch vorbildlich stehen lassen, wollten es jedoch nun zu früh abholen: Sie hatten alle noch deutlich zu viel Alkohol im Blut. Ihre Autoschlüssel wurden sichergestellt und konnten später am Tag nach einem negativen Alkoholtest wieder abgeholt werden.

− red