Vilshofen
Pilgern zwischen den Jahren: Ein Nachmittag zum Rückblicken, Ordnen und Danken

19.12.2022 | Stand 19.12.2022, 18:34 Uhr

Die Abschluss-Andacht wird in der Herz-Jesu-Kapelle der Familie Hans Weinzierl gehalten.

Innehalten, zwischen den Jahren Atem holen, neu Auffüllen lassen – die Teilnehmer, die beim „Pilgern zwischen den Jahren“ mitmachen, sind bewusst unterwegs und haben keine Eile. „Dankbar schauen wir zurück, hoffnungsvoll nach vorne…“, so die Organisatoren, Pilgerwegbegleiterin Silvia Ragaller und Pfarrer Sebastian Wild.

Nach zweijähriger Corona-Pause führt die diesjährige Pilgerwanderung auf dem „Kapellenweg“ von Thannet über Hennermais, Harreröd und gegebenenfalls noch Seier zurück zum Ausgangspunkt. Treffpunkt ist das historische Anwesen „Beim Schneider“ in der Hartzeitlarner Str. 4 im Vilshofener Ortsteil Thannet, wo abschließend auch gemeinsam eingekehrt wird.

„Wir bewegen uns größtenteils auf befestigten Straßen, vorbei an drei Kapellen, aber auch auf Waldwegen – wir gehen ein Stück durch den schönen Grafenwald“, erklärt Silvia Ragaller.

Termin: 30. Dezember, 12.30 Uhr, Treffpunkt „Beim Schneider“. Die Wegstrecke beträgt etwa sieben Kilometer, voraussichtliches Ende ist gegen 17 Uhr. Über eine Spende für gemeinnützige Zwecke würde sich die Pilgerwegbegleiterin freuen.

Anmeldungen sind bei ihr bis 29. Dezember möglich unter ✆08549/1386 oder silvia.ragaller@hotmail.de.

Sie erinnert daran, dass rutschsicheres Schuhwerk sowie wind- und wasserdichte Kleidung, Handschuhe und gegebenenfalls eine Kopfbedeckung sowie ein Getränk wichtig sind für die Teilnahme. Bei Glatteis findet die Pilger-wanderung nicht statt.

− va