Programm steht
Eröffnung am 13. April: So gelingt der Neustart in Pullman City

20.02.2024 | Stand 20.02.2024, 18:56 Uhr

Zum Start in die Bike-Saison werden Fahrer aller Motorradmarken in der Westernstadt erwartet. Termin: 19./20. April. − Foto: Kuhnt/Archiv

Knapp vier Wochen nach dem Großbrand, bei dem ein Drittel der Main-Street und damit große Teile der Erlebnisgastronomie zerstört wurden, steht der Termin für die Wiedereröffnung: 13. April.



Das hat die Westerstadt am Montag in den sozialen Medien mitgeteilt – das Echo ist groß: Innerhalb eines Tages nach dem Post wurde der Beitrag schon 670 mal geteilt und über 2500 mal mit „gefällt mir“ markiert: „Ich ziehe meinen Hut. Wahnsinn was jeder Einzelne von euch da leistet“, schreibt ein Nutzer – und spricht damit den Gesellschaftern aus der Seele: „Wir sind ein motiviertes Team mit starken Partnern. Die Pullman-City-Familie ist einzigartig, der Zusammenhalt groß“, sagt ein zuversichtlicher Claus Six. Er spricht auch für die weiteren Gesellschafter Ernst Grünerberger, mit dem er sich auch die Geschäftsführung der Westernstadt teilt, Petra Kronawitter und Franz Ebner.

Das könnte Sie auch interessieren: Mangelnder Brandschutz bei Feuer in Pullman City? Das ist dran an der Kritik

Bereits wenige Tage nach dem verheerenden Brand, als vor Ort noch alles in Schutt und Asche lag, verkohlt roch, Mitarbeiter und Bagger die Überbleibsel für die Entsorgung sortierten, hatten die Geschäftsführer bereits angekündigt, schnellstmöglich wieder eröffnen zu wollen. Jetzt steht der Zeitplan: Die Tore der Westernstadt öffnen wieder am 13./14. April für den „Camper Saloon“ der Firma Paul. Ab dann geht es wie geplant jedes Wochenende mit verschiedenen Events und Highlights weiter.

Alternative Lösungen für abgebrannte Gastronomiebereiche



Das Veranstaltungsprogramm ist das eine. Aber wie kann das alles funktionieren ohne Music-Hall & Co.? „Wir haben uns Übergangslösungen überlegt, wie die abgebrannten Gastronomiebereiche ersetzt werden können“, sagt Claus Six. Konkret: Eine Art Trapper-Hütte wird den Black-Bison-Saloon ersetzen, in dem es vom Frühstück bis zu Burgern alles gibt. Eine kleine Bühne für Livemusik soll entstehen.

Die Reithalle, die vom Brand verschont geblieben ist, wollen die Pullman-City-Macher abbauen. „An dieser Stelle soll ein geschlossenes Gebäude in ähnlicher Dimension errichtet werden. Natürlich im authentischen Western-Stil“, erklärt Claus Six. Das Gebäude solle in der diesjährigen Saison als Music Hall-Ersatz dienen, später als eine der modernsten Reithallen. „Auch das mexikanische Restaurant und das Steakhouse werden dort integriert sowie eine Bühne für Livemusik und eine Tanzfläche, die groß genug ist für Line-Dancer, Boogie Woogie, Rock’n‘ Roller“, erläutert des Geschäftsführer die Planungen.

Pullman-Familie motiviert: Wieder ein Stück Normalität



„Bis dahin haben wir noch alle Hände voll zu tun. Aber gemeinsam packen wir das“, sagt Claus Six überzeugt. Die ganze Pullman-Familie sei motiviert – auch, weil mit den Veranstaltungen wieder ein Stück Normalität auf dem Gelände einzieht.

Das könnte Sie auch interessieren: Welle des Mitgefühls für die Westernstadt „Pullman City“ und ihr Team

Nach dem Camper Saloon Mitte April folgt zum Start der Motorrad-Saison am 19./20. April das „Biker Weekend“ mit Motorradweihe, Live-Musik, Shows und Co. Direkt im Anschluss findet am 21. April ein Familiensonntag statt.

Saisonstart in der Westernstadt ist dann von 26. bis 28. April mit dem „Frühlingsrendezvous“ der Trapper & Indianer und dem Line-Dance-Special mit Tanzworkshops. Und auch der vom Pullman City Club geplante Orientierungsritt am Samstag, 27. April, kann wie geplant stattfinden. Am 30. April steht der traditionelle „Hexenlauf“ zur Walpurgisnacht auf der Karl-May-Bühne im Programm. Und dann kommen auch schon die Öffnungstage mit wöchentlich wechselnden Themenevents. „Das US-Car- und Harley-Treffen wird stattfinden und die Karl-May-Spiele sowieso“, sagt Claus Six.

− lx/VA


 Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm unter www.pullmancity.de