Vilshofen
Neujahrsempfang von Stadt und Landkreis Passau in Vilshofen: Viel Glück fürs neue Jahr

13.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:33 Uhr

Der Neujahrsempfang von Stadt und Landkreis Passau fand heuer in Vilshofen statt. Nach zwei Jahren Pause war es am Freitagabend Landrat Raimund Kneidinger (3.v.l., mit Ehefrau Petra), der ins Atrium geladen hatte und gemeinsam mit dem Passauer OB Jürgen Dupper (3.v.r., mit Ehefrau Uschi) zahlreiche Gäste aus Kirche, Politik und Wirtschaft begrüßte. Für die nötige Portion Glück im neuen Jahr 2023 sorgten die Kaminkehrer aus dem Passauer Land rund um Bezirksschornsteinfeger Klaus Berthold (r.). −Foto: Lampelsdorfer

Abwechselnd in Passau und Vilshofen findet jedes Jahr der Neujahrsempfang von Stadt und Landkreis Passau statt. Nach zwei Jahren Pause war es am Freitagabend Landrat Raimund Kneidinger, der ins Atrium Vilshofen geladen hatte und gemeinsam mit dem Passauer OB Jürgen Dupper zahlreiche Gäste aus Kirche, Politik und Wirtschaft begrüßte.

Für die nötige Portion Glück im neuen Jahr 2023 sorgten wieder die Kaminkehrer aus dem Passauer Land rund um Bezirksschornsteinfeger Klaus Berthold. In seiner Rede sprach Kneidinger die Situation in Europa und der Ukraine, die Zukunftsprojekte und Herausforderungen, die für die Region Passau anstehen, an und „das großartige ehrenamtliche Engagement, das wir in unserer Heimat tagtäglich erleben dürfen. Ich bin überzeugt, dass es der Zusammenhalt und das Gemeinsame ist, was uns stark macht und was uns voranbringt. Sei es im Großen die Geschlossenheit Europas und des Westens gegen Krieg und Gewalt. Oder auch hier in der Region mit dem gemeinsamen Neujahrsempfang von Stadt und Landkreis, den Projekten wie der Wasserstoffregion oder dem Medizincampus.“

− rot/Foto: Lampelsdorfer