Vilshofen
Neue Wege der Integration: Info-Abend bei Feuerwehr kommt gut an

Weitere Veranstaltungen bei anderen ehrenamtlichen Organisationen folgen

04.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:26 Uhr

Gruppenbild mit Kommandant Markus Schütz und Stellv. Kommandant Andreas Graf, ganz links der Migrationsbeauftragte der Stadt Vilshofen an der Donau, Arrash Haddad −Fotos: Scholz

Internationale Gäste haben am Donnerstagabend kurz vor 19 Uhr am Feuerwehrzentrum Vilshofen Schlange gestanden. Empfangen wurden sie von Kommandant Markus Schütz und seinem Stellvertreter Andreas Graf zu einem besonderen Informationsabend.

Der Migrationsbeirat der Stadt Vilshofen um Arrash Haddad, Werner Geiger, Wolfram Plischke und etlichen anderen engagierten Vilshofenern hatte junge Flüchtlinge, Migranten und Neubürger zu einer Führung ins Feuerwehrzentrum am Wittelsbacher Ring eingeladen – auch um deren Interesse für das wichtige Ehrenamt in ihrer Stadt zu wecken.

Bürgermeister Florian Gams begrüßte die Gäste im Besprechungsraum. Danach stellte Kommandant Markus Schütz die Feuerwehr mit ihren Aufgaben und Strukturen, die Ausbildung und die ehrenamtliche Basis der freiwilligen Feuerwehren vor.

Im Stadtgebiet Vilshofen gibt es neun Feuerwehren mit 22 Fahrzeugen und zwei Booten, allein in der "Stadtfeuerwehr" gibt es 56 aktive Feuerwehrler, darunter drei Frauen und insgesamt 26 Atemschutzgeräteträger. Allein in diesem Jahr wurde schon zu 112 Einsätzen alarmiert. Im aktiven Feuerwehrdienst sind seit drei Jahren auch zwei Migranten, die sich voll in die aktive Mannschaft integriert haben.

Für Kommandant Markus Schütz war es wichtig, den interessierten Gästen zu vermitteln, dass dem ersten Einsatz in der Mannschaft eine einhalbjährige Ausbildung, die meistens samstags stattfindet, vorausgehen muss, um die hochkomplexen Rettungsmittel einer modernen Feuerwehr bedienen zu können.

Für den Migrationsbeirat war dieser erste Abend bei einer ehrenamtlichen Hilfsorganisation der Anfang für eine Reihe weiterer Abende, bei der sich ehrenamtliche Organisationen den Neubürgern vorstellen. Für die beiden Kommandanten Markus Schütz und Andreas Graf aber auch für den Migrationsbeauftragten Arrash Haddad und seine Mitstreiter Werner Geiger und Wolfram Plischke wäre das ehrenamtliche Mitarbeiten in einer örtlichen Hilfsorganisation ein Königsweg für funktionierende Integration.