Passau/Eggenfelden
Spielzeit 2023/24 am Landestheater Niederbayern beginnt

In seiner drittletzten Saison erfüllt sich das Führungsduo Tilch und Coleman Herzenswünsche von Händel bis Wagner, von Goldoni bis Kafka

15.09.2023 | Stand 16.09.2023, 6:07 Uhr

Mit Ausschnitten aus der Operette „Der Mikado“ von Gilbert & Sullivan endete die Spielplanshow bei der offiziellen Spielzeiteröffnung am Donnerstagabend am Landestheater Niederbayern in Passau. Generalmusikdirektor Basil Coleman (vorne rechts) begleitete die Live-Trailer zu den Produktionen der kommenden Saison mit drei Streichern. − Foto: rmr

Ein Gutes hat das Ende der Sommerferien: Es beginnt die Spielzeit 2023/24 am Landestheater Niederbayern in Passau (und ebenso am Theater an der Rott in Eggenfelden mit einem Fest zum 60. Jubiläum am 23./24. September).





Im Passauer Stadttheater wurde am Donnerstagabend die Spielzeit offiziell eröffnet. „Wer in diesem Programm nichts findet, braucht selbst in München nichts suchen“, sagte der zweite Passauer Bürgermeister Andreas Rother, der einst vor 30 Jahren im Theaterchor sang. Auch der Vorsitzende des Zweckverbands Thomas Pröckl bekannte sich als Sänger, Chorleiter, Organist und Volksmusikant und zeigte sich froh, dass das Theater mit 73.500 Gästen in der letzten Spielzeit (ein Plus von 29.000) auf gutem Weg sei, die Auslastung vor der Corona-Pandemie zu erreichen – wozu noch 19.000 Besucher fehlten. Pröckl ernannte Solofagottist Christoph Höhn nach 15 Jahren Orchesterzugehörigkeit zum Kammermusiker der Niederbayerischen Philharmonie, und er kündigte an, dass in Landshut – nach Stillstand seit 2014 – im Jahr 2025 die Sanierung des Theaters beginne.

Von Händels „Xerxes“ bis Kafkas „Prozess“



Intendant Stefan Tilch erläuterte und Künstler zeigten in der Spielplanshow, die auch am Samstag um 16 Uhr zu sehen ist, Ausschnitte aus dem Spielplan, der im März präsentiert wurde. In den letzen drei Jahren am Theater wollten er und GMD Basil Coleman persönliche Wünsche verwirklichen, so Händels „Xerxes“, Wagners „Tannhäuser“ auf der Burg, Goldonis „Diener zweier Herrn“ und Kafkas „Prozess“.

− rmr


Alle Premieren und Termine des Landestheaters Niederbayern in Passau finden Sie hier.