Landkreis Passau
Neue Fachstelle der Caritas für Wohnungsnotfälle

05.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:25 Uhr

Damit Wohnungsnot gar nicht erst entsteht, vermittelt die neue Fachstelle am Landratsamt zwischen Mietern, Vermietern, Behörden und Gerichten. −F.: dpa /Daniel Bockwoldt

In dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit geraten viele Menschen in eine Notsituation.

Gerade Wohnungsnotfälle haben viele Ursachen. Um das zu vermeiden und Wohnungsnotfällen vorzubeugen, hat die Caritas eine neue Fachstelle für den Landkreis Passau. Es gilt, bestehenden Wohnraum zu erhalten, damit Wohnungslosigkeit gar nicht erst entsteht.

„Wir vermitteln zwischen den Betroffenen, kommunaler Verwaltung, Wohnungswirtschaft, Privatvermieter und Sozialleistungsträgern“, erklären die Caritas-Beraterinnen Julia Hasenöhrl und Claudia Stockinger. Sie unterstützen die Ratsuchenden dabei, gemeinsame tragfähige Lösungswege zu entwickeln und mögliche Sozialleistungsansprüche zu sichern. Im Fall sind sie auch neutrale Vermittlerinnen zwischen Mietern, Vermietern, Behörden und Gerichten. Die beiden sichern zu: „Wir beraten niederschwellig, gerne auch bei Hausbesuchen.“

Die Stelle ist gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, heißt es in der Mitteilung.

− can