Wegscheid
Neue E-Ladesäule steht am Rathausparkplatz

Gemeinde Wegscheid hat Anlage an der Dreisesselstraße in Betrieb genommen

27.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:29 Uhr

Am Donnerstag wurde der Betrieb der neuen E-Ladesäule auf dem Wegscheider Rathausparkplatz gestartet. Mit dabei waren (von links) technischer Leiter Reinhard Eder, 2. Bürgermeister Hans Fenzl, die Verkehrsbeauftragte der Gemeinde Jana Rutzhofer sowie Markus Falkner vom gemeindlichen Baureferat. −Foto: Pree

Mit der E-Mobilität kann es in Wegscheid weiter vorangehen. Auf dem Parkplatz der VR-Bank steht schon eine E-Ladesäule. Nun hat die Marktgemeinde nachgezogen. Auf dem Parkplatz unterhalb des Rathauses an der Dreisesselstraße hat die Gemeinde am Donnerstag eine neue E-Ladesäule für Automobile offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Dies geschah im Beisein von 2. Bürgermeister Hans Fenzl, technischem Leiter Reinhard Eder, Markus Falkner vom Bauamt sowie der Verkehrsbeauftragten Jana Rutzhofer.

2. Bürgermeister Hans Fenzl dankte bei der Gelegenheit allen Mitwirkenden an diesem Projekt für ihren Einsatz. Er hoffe natürlich, dass die neue Ladestelle auch gut angenommen werde. Zumal sich diese an einem sehr zentralen und gut erreichbaren Standort befinde.

Die Ladesäule hat zwei Ladepunkte mit bis zu 22 kw Ladeleistung. Die Gesamtkosten betrugen 17000 Euro. Für die Maßnahme erhielt der Markt Wegscheid 11000 Euro Förderung. Betreiber ist die Firma MER Germany. Die Abrechnungsmöglichkeiten laufen vertragsbasiert über Ladekarte oder Smartphone-App, über Roaming mit Hubject, oder beim Ad-hoc-Laden über ein webbasiertes Zahlungssystem.

− np