Aunkirchen
Musik, Tanz und Ehrungen

"D’Untervilstaler" gestalten Heimatabend – Gauehrenzeichen für zwei Mitglieder

09.11.2022 | Stand 09.11.2022, 19:00 Uhr

Alle Mitwirkenden des Abends: Im Hintergrund die Johannesbläser aus Vilshofen, links die Musiker der Hi-und-Do-Musi sowie alle Tänzer der Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppe.

Zum Heimatabend der Aunkirchener Trachtler "D’Untervilstaler" um Vorstand Siegfried Reichsthaler im Aumonte-Wirtshaus sind auch die Nachbarvereine Alkofen und Unteriglbach zahlreich vertreten gewesen. Außerdem dabei: Walter Söldner, Gauvorstand des Dreiflüsse-Trachtengaues, und sein Stellvertreter Andreas Ginglseder sowie Gebietsvertreter Erich Hartl. Alle Besucher erwartete ein abwechslungsreiches Programm, zusammengestellt von 2. Vorstand und Musikwart Wolfgang Englmüller.

Musikalische Gäste waren die Johannesbläser. Die acht jungen Musiker unter Leitung von Matthias Meyer gefielen sowohl durch instrumentale Stücke als auch durch mehrere Gesangseinlagen. Die vereinseigene Musikgruppe "Hi-und-Do-Musi" mit Rita, Wolfgang und Uli Englmüller sowie Petra Frei sorgte mit volkstümlichen Stücken für Gemütlichkeit.

Die Überraschung des Abends – die Geehrten hatten keine Ahnung – war die Auszeichnung von zwei Vorstandsmitgliedern: Silvia Fuchs und Hans Rasch erhielten von Walter Söldner nach einer humorigen Laudatio – deklariert als "Gaustammtisch" – für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit in verschiedenen Funktionen das Gauehrenzeichen samt Urkunde – es ist die höchste Auszeichnung für Trachtler auf Gauebene.

Ganz aufgeregt vor ihrem ersten Auftritt beim Heimatabend nach zweijähriger Corona-Pause waren die Kleinsten der Kinder- und Jugendtanzgruppe. Bei Kuckuckspolka, Bauernmadl, Ennstaler - und Sternpolka zeigten sie, was sie gelernt hatten. Musikalisch begleitet wurde der Trachtler-Nachwuchs von Vereinsmusiker Uli Englmüller. Auch die Erwachsenentanzgruppe – inzwischen durch vereinseigene Nachwuchstänzer verjüngt – glänzte mit den Vierertänzen Krumauer und Klatschwalzer sowie mit dem Spinnradl zu zweit und dem Steyregger. Höhepunkt der Tanzeinlagen waren jedoch die "geheim einstudierten" Tänze der Trachtlerjugend – unterstützt von Unteriglbacher Jugendlichen: der Niederbayerische Landler und vor allen das perfekt dargebotenen Mühlradl. Auch die Plattlerbuam boten spontan eine Einlage: Rehberger mit Dirndldrahn.

Beim traditionellen Ratespiel des Abends – es galt zu erraten, wie viele Maiskörner in einem bereitgestellten Glas waren - lagen Paul Zierer (5500), Hans-Jürgen Pilok (5600) und Freddy Heringlehner (5001) mit ihren Schätzungen der richtigen Lösung (5438 Körner – gezählt von Matthias Englmüller) am nächsten. Sie freuten sich über die von den Aumonte-Wirten und Wolfgang Englmüller spendierten Aumontetaler samt Vereinstasse.
Bereichert wurde das Programm zudem mit lustigen Mundartgedichte und -geschichten von Theresa und Johanna Kaiser, dem gemeinsamen Singen alter Wirthauslieder, musikalisch begleitet von Wolfgang Englmüller, gesanglich unterstützt von Silvia Fuchs.

Die Moderatorinnen Roswitha Bichlmeier und Silvia Fuchs bedankten sich bei allen Mitwirkenden, bei den "Saaldekorateurinnen" und den Besuchern.

− va