Frauenfußball-Bayernliga
Mit Trainerin Anja Riebesecker als Aushilfs-Keeperin: Frauenbiburg entführt die Punkte aus Ruderting

04.09.2023 | Stand 12.09.2023, 22:16 Uhr

Frauenbiburgs Aushilfs-Keeperin Anja Riebesecker musste sich nur in dieser Szene geschlagen geben, als Sandra Haslbeck zum Rudertinger 1:1-Ausgleich traf. −Foto: Mike Sigl

200 Zuschauer hat die Saisonpremiere der Rudertinger Fußballerinnen in der Bayernliga angelockt. Die Gäste vom SV Frauenbiburg kamen als Regionalliga-Absteiger mit einer ganz neu zusammengebauten Mannschaft. Die wusste durchaus zu überzeugen und nahm mit 2:1 die Punkte mit.

Überraschend stand Trainerin Anja Riebesecker, eine über viele Jahre sehr treffsichere Stürmerin, im Tor der Dingolfinger Vorstädterinnen. „Unsere beiden Keeperinnen waren verletzt bzw. verhindert. Da habe ich mich halt reingestellt, auch wenn ich das Spiel lieber von der Linie aus verfolgte hätte“, erklärte die 32-Jährige, die zu Juniorinnenzeiten schon einige Male als Torfrau agiert hatte.

Nach Treffern von Laura Wurm (26.) und Eva-Maria Assmann (68.) durfte die Gäste-Truppe einen 2:1-Erfolg bejubeln. Den zwischenzeitlichen Rudertinger Ausgleich hatte Sandra Haslbeck besorgt (34.). „Unsere junge Mannschaft hat in der Defensive wenig zugelassen und sich den Sieg wahrlich erkämpft. Insgesamt war es aber ein eher mäßiges, von beiden Seiten nervös geführtes Derby. Am Ende wäre vielleicht ein Unentschieden gerechter gewesen“, resümiert Riebesecker, die freilich den ersten Saison-Erfolg vom Rivalen gerne mitnahm.

− red