Schüler entdecken Technik
MINT wird am Pockinger Gymnasium großgeschrieben

01.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:49 Uhr

Schülerinnen des Wilhelm-Diess-Gymnasiums beim Experimentieren. −Foto: WDG

Zum zweiten Mal seit 2019 durfte sich das Ppockinger Wilhelm-Diess-Gymnasium über die Auszeichnung zur MINT-freundlichen Schule freuen und beweist dadurch nachhaltiges Engagement in den Bereichen Mathematik, Informatik und Natur und Technik über den reinen Fachunterricht hinaus.

Hinter der Auszeichnung steht die bundesweite Initiative „MINT – Zukunft schaffen“ unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Schulen mit einem erkennbaren MINT-Schwerpunkt hervorzuheben. Das Pockinger Gymnasium wurde in dieser Hinsicht mit dem Gesamtprädikat „Vorbildhaft“ beurteilt. MINT-Förderung findet ihre Umsetzung in verschiedensten Aktivitäten der naturwissenschaftlichen Fachschaften.

Wilhelm-Diess-Gymnasium bekam ein „Vorbildlich“

Die Schülerinnen und Schüler unternehmen beispielsweise Ausflüge wie an die „wissenswerkstatt Passau“, wo in spannenden Experimenten physikalische Gesetzmäßigkeiten untersucht werden. Aber auch längere Projekte sind Teil des MINT-Profils, wie das sich über sechs Nachmittage erstreckende Projekt „SET – Schüler entdecken Technik“. Dort steht vor allem der Spaß am Selbermachen im Vordergrund. Die Kinder löten selbst eine LED-Taschenlampe, einen Wechselblinker und eine Sirene und können so erfahren, wie einfach Technik sein kann.

Mehrere erste, zweite und dritte Preise

Auch an naturwissenschaftlichen Wettbewerben wird in Pocking fleißig teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler rechneten und tüftelten in letzter Zeit unter anderem bei Jugend forscht, Junior ING, Vision ING und beim Biber-Wettbewerb Informatik. Bei letzterem beteiligten sich sogar über 350 Schülerinnen und Schüler und es konnten mehrere erste, zweite und dritte Preise erzielt werden.

Schulleiter Martin Thalhammer und MINT-Beauftragter Markus Aicher begrüßten die Verleihung des Gütesiegels für weitere drei Jahre als sichtbares Zeichen dafür, dass das WDG der großen Bedeutung der MINT-Fächer in der heutigen Zeit gerecht wird.

− WDG