Bad Füssing
Messe CMT bietet erfolgreichen Start ins Tourismusjahr

21.01.2024 | Stand 21.01.2024, 20:30 Uhr

Bis Sonntag, 21. Januar, war das Bad Füssinger Messeteam in Stuttgart auf der CMT vor Ort: (v.l.) Sandra Krotzer, Johannesbad Hotels, Wilfried Huhn, Therme Eins, Nina Jungbauer, Geschäftsführerin Thermenwelt Füssing, Johannes Richstein, Richsteins Posthotel, Lilly Pichler, Messeleitung Kur- & GästeService, die Bad Füssinger Kur- und Tourismusmanagerin Daniela Leipelt, Katharina Meier, Hotel Schweizer Hof, und Bürgermeister Tobias Kurz. − Foto: Kur- & GästeService Bad Füssing

Die Messe „Caravan-Motor-Touristik“ (CMT) in Stuttgart ist nach Angaben der Veranstalter die größte Tourismusmesse in Europa. In diesem Jahr fand sie vom 13. bis 21. Januar statt. Mit einem Stand war auch Bad Füssing, Europas beliebtester Kurort, vertreten. Schon nach den ersten Messetagen konnte Kur- und Tourismusmanagerin Daniela Leipelt eine sehr positive Zwischenbilanz ziehen: „Wie bereits 2023 ist auch in diesem Jahr das Interesse am persönlichen Kontakt und dem Austausch mit den Ausstellern enorm.“

Rund 1600 Aussteller aus etwa 100 Ländern waren in diesem Jahr bei dem Branchentreff vor Ort. Mehr als 300 Regionen und Städte warben in insgesamt zehn Hallen auf einer Fläche von 120000 Quadratmetern um die Gäste von morgen. Im Vorjahr ließen sich rund 265000 Besucher vom Rundgang begeistern. In diesem Jahr zählte die Messe am Auftaktwochenende bereits rund 70000 Gäste.

Neuer Messestand kommt an

Der neue Bad Füssinger Messestand, der 2023 Premiere hatte, zog nach den Worten von Messeleiterin Lilly Pichler auch in diesem Jahr wieder viele Blicke auf sich: Das neue Standkonzept mit den großflächigen emotionalen Motiven mache Lust auf Urlaub in Europas Heilbad Nummer Eins. Die fünf Informationscounter und Beratungstische der über 30 Quadratmeter großen Bad-Füssing-Welt wurden intensiv genutzt.

In der baden-württembergischen Landeshauptstadt war der Kur- & GästeService Bad Füssing gemeinsam mit mehreren Hotelpartnern präsent, dem Hotel Schweizer Hof sowie den Johannesbad Hotels. Auch die Therme Eins sowie die Thermenwelt Füssing präsentieren in Stuttgart das Angebot von Deutschlands übernachtungsstärkster Gesundheitsdestination.

„Unsere Messepräsenz auf der CMT in Stuttgart ist für uns äußerst wichtig, da der Großraum Stuttgart und das Bundesland Baden-Württemberg zu den relevanten Quellgebieten für Bad Füssing zählen. Der direkte Austausch mit unseren Gästen ist uns hierbei enorm wichtig“, unterstreicht Daniela Leipelt, die gemeinsam mit dem Bad Füssinger Bürgermeister Tobias Kurz auf der CMT in Stuttgart vor Ort war, um sich persönlich ein Bild zu machen. Auch Tobias Kurz zeigt sich äußerst zufrieden: „Es freut mich sehr, dass Bad Füssing als Reiseziel auf der CMT auch in diesem Jahr wieder großen Anklang findet.“ Er bedankte sich persönlich bei allen Messe-Anschließern und seinem Team des Kur- & GästeService und freute sich über den sehr gelungenen Messeauftritt unter der gemeinsamen Dachmarke Bad Füssing.

Der Bürgermeister und die Kur- und Tourismusmanagerin bewerten den erfolgreichen Messeauftritt auf der CMT 2024 in Stuttgart als „ein sehr positives Signal zum Auftakt des Tourismusjahres 2024“. Beide sind zuversichtlich, dass Bad Füssing seine Gästezahlen in diesem Jahr auch weiter steigern kann. 2023 war erstmals seit dem letzten Vor-Corona-Jahr 2019 wieder die Zwei-Millionen-Marke bei den Übernachtungen geknackt worden.

Der Kurort Bad Füssing konnte auf der CMT mit der großen Thermenvielfalt, den Saunawelten und vielseitigen Wellnessangeboten und Aktivsportmöglichkeiten in Kombination mit Naturerlebnissen punkten. Gefragt waren insbesondere Informationen zum Radfahren und Wandern. Grundsätzlich waren alle Unterkunftsarten von Interesse, besonders gefragt waren die CMT-Messeangebote der Partner sowie Campingplätze und Wohnmobilstellplätze.

Es herrscht Zuversicht, dass die Messepräsenz Buchungen bringt

Daniela Leipelt: „Viele CMT-Messebesucher kennen Bad Füssing bereits und schätzen das breite und hochwertige touristische Angebot unseres Kurortes, waren selbst schon mehrfach vor Ort oder kennen den Ort durch die positiven Urlaubsberichte von Bekannten oder Verwandten, die schon einmal in Bad Füssing waren und möchten sich nun selbst informieren. Es zeigt sich aber auch vielfach in den Gesprächen, dass einige Gäste nach der Corona-Zeit noch nicht wieder in Bad Füssing waren, jetzt wieder durch unseren Messeauftritt motiviert werden und wieder Lust bekommen, Bad Füssing als Urlaubsreise zu planen. Auch jüngere Gästegruppen interessieren sich mehr und mehr für unsere Gesundheits- und Wellnessangebote und sind vor allem an einem entspannenden Kurzurlaub in Vier- und Fünf-Sterne-Häusern interessiert.“

Das Messeteam rechnet damit, dass – wie im Vorjahr – auch 2024 aus der Messepräsenz eine Reihe ganz konkreter Buchungen hervorgehen werden.

− red