Passau
Mehr Mobilität für Felix und Valentin

8 500 Euro Spendensumme – bisherige Spenden sind in einen Autoumbau und ein Zuggerät geflossen

06.05.2023 | Stand 06.05.2023, 9:00 Uhr

Felix (vorne links) und Valentin (vorne rechts) mit ihren Müttern (Mitte) haben am Donnerstagnachmittag den Scheck von Bettina Göttl (v.r.) und Daniel Schmidbauer entgegengenommen. Mit dabei waren auch Landrat Reimund Kneidinger und Schulleiter Karl Bischof. −Foto: Arbinger

„Ursprüngliches Spendenziel waren 16000 Euro“, erzählt Bettina Göttl, die Vorsitzende des Fördervereins der Wirtschaftsjunioren. Im Oktober vergangenen Jahres startet die Spendenaktion – innerhalb kürzester Zeit war eine Großteil dieser Summe zusammen. „Weil wir möglichst schnell helfen wollten, ging das Geld direkt an Valentin und Felix“, erinnert sich Göttl. Die restlichen Spenden wurden dann gestern Nachmittag übergeben.

Der 12-jährige Valentin leidet an einer progressiven Muskelerkrankung. Dadurch wird er zunehmend in seiner Mobilität eingeschränkt. Als von Geburt an eigentlich gesundes Kind, ist er mittlerweile gänzlich auf einen Rollstuhl angewiesen. Über die Charity-Aktion ist ihm ein Zuggerät für den Rollstuhl finanziert worden.Der erste Reifen und das erste Paar Bremsscheiben ist übrigens schon durch, das heute übergebene Geld wird da gut gebraucht.

Felix, 15, sitzt ebenfalls aufgrund der Schwere seiner Behinderung im Rollstuhl. Sein Aktionsradius ist zu Hause sehr eingeschränkt. Die Aktion hat ermöglicht, ein Auto so umbauen zu können, dass er mit seiner Familie Ausflüge unternehmen kann.

Gestern Nachmittag standen neben der Spendenübergabe Geschicklichkeitsparcours, sportliche Wettkämpfe und Spiele für die Schulfreunde von Valentin und Felix auf dem Plan. Bettina Göttl ist mehr als zufrieden: „Einen großen Dank an alle Spender, die das alles in so schneller Zeit möglich gemacht haben. Schön zu sehen, dass den Jungs so geholfen werden kann.“

− lar