Überraschung in Passau
Er tritt nicht mehr an: So äußert sich MdB Andreas Scheuer zu seiner Entscheidung

28.01.2024 | Stand 29.01.2024, 6:13 Uhr

MdB Andreas Scheuer beim Neujahrsempfang. − Archivbild: Lampelsdorfer

Überraschung im Rahmen des CSU-Neujahrsempfangs am Sonntag in Passau: Nach einem Auftritt von Europakandidat Manfred Weber kündigte MdB Andreas Scheuer an, er werde bei der kommenden Bundestagswahl nicht mehr antreten.



Sein abschließendes Grußwort nutzte der Abgeordneten für ein persönliches Statement – er werde für eine Kandidatur nicht mehr zur Verfügung stehen. Es sei nur fair gegenüber seiner Partei, dies jetzt schon anzukündigen. So habe diese bei den in der Mitte des Jahres beginnenden Nominierungsveranstaltungen die Möglichkeit, aus den beiden Kreisverbänden Passau-Stadt und -Land einen geeigneten Kandidaten zu suchen.

Andreas Scheuer blickt „mit unglaublicher Freude“ in die Zukunft



„Ich habe über 20 Jahre meinen Dienst getan und blicke mit großer Dankbarkeit auf diese Zeit. Ich habe sehr viele spannende Menschen kennengelernt, habe sehr viele spannende Aufgaben gemacht. Das erfüllt mich mit Freude und Stolz“. Er blicke „mit unglaublicher Freude“ in die Zukunft: „Nicht nur, wenn neues Leben entsteht, ist es schön, sondern auch wenn neue Möglichkeiten entstehen“, so Scheuer, der mit seiner Frau Julia im November Nachwuchs bekam. Die Entscheidung sei schon lange gereift, sagte Scheuer auf PNP-Nachfrage, zu seinen Zukunftsplänen wollte er sich weiter nicht äußern.

Andreas Scheuer ist seit 2002 Mitglied des Bundestags, 2009 bis 2013 war er Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, vom Dezember 2013 bis März 2018 CSU-Generalsekretär. Als Bundesverkehrsminister von 2018 bis 2021 hat er zwar viele Projekte für die Region Niederbayern angeschoben, die Amtszeit war jedoch überschattet vom Mautdebakel und dessen Nachwehen.

− lam