Grammy-Sound in Passau
Max Mutzke und SWR Bigband grooven zum Start der Europäischen Wochen

30.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:12 Uhr

Einen gelungenen Auftritt hatte Max Mutzke zusammen mit der SWR Big Band zur Ouvertüre der 71. Europäischen Wochen Passau. −Fotos: Raimund Meisenberger

Das funktioniert vom ersten Takt an. Das groovt und tanzt und macht leichte Sommerlaune an der Passauer Ortspitze. Dabei ist der Star des Abends noch gar nicht auf der Bühne. Die SWR Big Band ist allein schon ein Ereignis - gerade haben die Herren für ihr Album „Bird Lives“ einen Grammy gewonnen. Zusammen mit dem Stimmwunder und Sympathieträger Max Mutzke bilden sie die Ouvertüre zu den 71. Festspielen Europäische Wochen Passau.



Alle Berichte zu den Europäischen Wochen Passau finden Sie hier auf unserer Sonderseite.

Als Mutzke auf die Bühne tritt und „Welt hinter Glas“ anstimmt, gibt es Applaus und Jubel und reihenweise strahlende Gesichter reihenweise in dem bestens besuchen Konzert auf der Wiese zwischen Inn und Donau. Es folgen „Marie“ und „Gute Geschichten“. „Wir können froh sein, dass wir so einer großartigen Band bei so großartigem Wetter auf so einem großartigen Fleck Erde spielen dürfen“, sagt Mutzke und schlägt vor, in den letzten 15 Minuten der Nachrichten nur positive Geschichten zu erzählen, damit die Menschen gut einschlafen können. Das Publikum feiert den Oh-oh-oh-Song mit Klatschen, Gesang und zumindest tanzenden Köpfen und Füßen im bestuhlten Konzert.

„Wir starten mit Feierlaune“



„Wir starten mit Feierlaune in die 71. Festspiele“, hatte Intendant Carsten Gerhard die Veranstaltung eröffnet. Nach dem Unifest am Donnerstag hatte auch das zweite Open Air Wetterglück: Um 20 Uhr gab es noch warme Sonne und blau-grau-gesprenkelten Himmel. Das Konzert zündet. Nach der Elvis-Show im letzten Jahr haben die Festspiele erneut gezeigt, dass nicht Klassik oder Pop das Kriterium für Festspieltauglichkeit ist. Gute Musik ist gute Musik, egal, ob sie auf Geigen oder auf E-Gitarre, Saxofonen und Posaunen gespielt wird.