Bad Griesbach
Maria Hofbauer mit Stephanusplakette ausgezeichnet

26.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:49 Uhr

Pfarrer Gunther Drescher verlieh im Namen von Bischof Stefan Oster die Stephanusplakette an Maria Hofbauer (Mitte). Dazu gratulierte auch Simone Höglberger im Namen des Pfarrgemeinderates. −Foto: Högl

Die Stephanusplakette ist die höchste Laien-Auszeichnung des Bistums Passau für Frauen und Männer, die sich in langjährigem, herausragendem, ehrenamtlichem Engagement um das kirchliche Leben im Bistum verdient gemacht haben.

Die Verleihung erfolgt grundsätzlich am Stephanitag, 26. Dezember. Und weil an diesem zweiten Weihnachtsfeiertag in der Pfarrei Weng kein Gottesdienst ist, überreichte Pfarrer Gunther Drescher im Auftrag von Bischof Stefan Oster diese seltene Auszeichnung an Maria Hofbauer bereits beim Gottesdienst am 25. Dezember.

Jahrelanges Engagement für Pfarrei Weng

In seiner Predigt ging Pfarrer Drescher auf den Glauben ein – und dies war die perfekte Überleitung zur Laudatio. „Denn die vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten von Maria Hofbauer bezeugen einen gelebten Glauben“. So war sie im Jahre 1969 Gründungsvorsitzende des Katholischen Frauenbundes Weng. Dieses Amt führte sie bis 1986 aus. Bis 1994 war sie weiterhin in der Vorstandschaft tätig.

Sternsinger verköstigt

Von 1972 bis 1998 war sie Mitglied des Pfarrgemeinderates und von 1999 bis 2020 kümmerte sich Maria Hofbauer mit großer Leidenschaft um den Kirchenschmuck in der Wallfahrtskirche St. Wolfgang. Außerdem übernahm sie die Pflege des Priestergrabes und viele Jahre lang die Verkostung der Sternsinger.

Für den Pfarrgemeinderat, der Maria Hofbauer für diese Auszeichnung vorschlug, gratulierte Simone Höglberger.

− ih