Waffenlager entdeckt
Bei Durchsuchung entdeckt: Mann hortet Waffen in seiner Wohnung in Rotthalmünster

Polizei stellt 100 bis 150 Gegenstände sicher

09.10.2023 | Stand 09.10.2023, 12:40 Uhr

Zahlreiche Waffen haben Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Passau am Freitag bei einer Wohnungsdurchsuchung in Rotthalmünster (Landkreis Passau) beschlagnahmt. − Foto: Patrick Seeger/dpa

Zahlreiche Waffen haben Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Passau am Freitag bei einer Wohnungsdurchsuchung in Rotthalmünster (Landkreis Passau) beschlagnahmt.



Im Laufe vorangegangener Ermittlungen ergab sich der Verdacht, dass ein 43-Jähriger illegal im Besitz von mehreren erlaubnispflichtigen Waffen sei, wie das Polizeipräsidium Niederbayern nun mitteilt. Vergangenen Freitag haben Ermittler der Kripo Passau einen von der Staatsanwaltschaft Passau beantragten Durchsuchungsbeschluss vollzogen. Hierbei stellten die Beamten mehrere Schusswaffen und Messer sicher, die nun beim Bayerischen Landeskriminalamt (BLKA) untersucht werden.

Verdächtiger entlassen, Ermittelungen dauern an

Insgesamt wurden zwischen 100 und 150 Gegenstände beschlagnahmt, für die der 43-Jährige keinerlei waffenrechtliche Erlaubnis vorzeigen konnte. Im Nachgang werden alle Gegenstände in Zusammenarbeit mit der Technischen Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamtes eingestuft und hinsichtlich der genauen Strafbarkeiten bewertet.

Der Tatverdächtige wurde nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Ermittlungen vor Ort entlassen. Ermittlungen hinsichtlich vorliegender Strafbarkeiten nach dem Waffengesetz dauern noch an.

− red