Polizei sucht Zeugen
Männer schlagen, treten und berauben 19-Jährigen in Passau

24.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:47 Uhr

−Symbolbild: dpa

Zwei Männer haben einen 19 Jahre alten Mann am vergangenen Wochenende in Passau bedroht, geschlagen und beraubt. Das teilte das Polizeipräsidium Niederbayern am Dienstag mit. Die Ermittler bitten nun um Zeugenhinweise.



Der Vorfall ereignete sich am Samstag gegen 19 Uhr. Das Opfer gab gegenüber der Polizei an, von zwei Männern unter der Schanzlbrücke im Bereich des Treppenaufgangs angesprochen worden zu sein. Die beiden Männer forderten ihn dazu auf, seinen Geldbeutel und sein Handy herauszurücken. Dann hätten sie ihn mit Fäusten geschlagen und auch getreten, ehe sie mit dem Geldbeutel und dem Handy des Opfers flüchteten, wie der 19-Jährige der Polizei schilderte. Er wurde schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Polizei leitete am Samstag umgehend eine Fahndung nach den beiden Tatverdächtigen ein. Diese konnten allerdings nicht mehr gefunden werden. Einen der beiden konnten die Beamten jedoch ermitteln: Ein 21-Jähriger aus dem Landkreis Passau. Die weiteren Ermittlungen - unter anderem wegen des Verdachts eines Raubdeliktes - hat die Kripo Passau übernommen. Die Ermittler bitten Zeugen der Auseinandersetzung, sich unter ✆ 0851/9511-0 zu melden.

− dao