Premiere bei der KRK Vilshofen
Luise Steuer ist erstes weibliches Ehrenmitglied der Krieger- und Reservistenkameradschaft

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 12:00 Uhr

Auszeichnungen bei der KRK Vilshofen gab es von und für (hi.v.l.) Stephan Schwarzmeier, Silvia Ragaller, Tobias Scharnböck, Ludwig Messerklinger, Michaela Kapfhammer, Sepp Zauner, Ludwig Aigner und Stadtrat Simon Berger sowie (vo.v.l.) Ehrenmitglied Helmut Hochleitner, Ehrenmitglied Luise Steuer und Günther Auerbach. − Foto: Schwarzmeier

Bevor die eigentliche Jahreshauptversammlung der KRK Vilshofen begann, gedachten die Anwesenden zu den Klängen des guten Kameraden ihrer kürzlich verstorbenen Mitglieder Hermann Diermeier, Hubert Kiermaier und Josef Uttenthaler.

Anschließend begrüßte 1. Vorsitzender Stephan Schwarzmeier offiziell die 4. Bürgermeisterin Silvia Ragaller und Stadtrat Simon Berger sowie den Vertreter des Bayerischen Soldatenbunds Sepp Zauner. In seinem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr rückte der Vorsitzende immer wieder die gemeinsamen Momente mit den kürzlich Verstorbenen in den Vordergrund. „Die gemeinsamen Momente machen das Vereinsleben aus“, sagte Schwarzmeier.

Von diesen Momenten konnte er viele berichten, wie zum Beispiel Maiandachten, Fronleichnamsprozession, Grillfest des Vereins und Friedhofsammlung an Allerheiligen. Für den Verein eine wichtige Aufgabe sind zudem die Gedenktage am Volkstrauertag in Vilshofen, auch in Albersdorf und Hofkirchen ist der Verein mit Abordnungen präsent.

Begeistert war Schwarzmeier von der guten Teilnahme am Gründungsfest zum 150-jährigen Bestehen des Patenvereins in Aunkirchen. Er dankte allen Mitgliedern für die Teilnahme an den Veranstaltungen.

1. Kassierin Michaela Kapfhammer berichtete von einem soliden Haushalt und die Vorstandschaft konnte somit einstimmig entlastet werden.

In ihrem Grußwort dankte 4. Bürgermeisterin Silvia Ragaller dem Verein für sein Engagement. Sowohl bei den kirchlichen Festen als auch bei den Gedenkfeiern sei der Verein vertreten, wa nicht selbstverständlich sei. Sie wünschte der Vorstandschaft weiterhin ein gutes Gelingen.

Sepp Zauner überbrachte die Grüße des Bezirks- und Kreisvorsitzenden und dankte für die vorangegangene Messe, bei der sehr würdevoll an die gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden gedacht wurde. Anschließend nahm er gemeinsam mit Silvia Ragaller und Stephan Schwarzmeier die Ehrungen vor.

Für seine Treue zum Verein wurde Günther Auerbach mit der Treuenadel für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Als Höhepunkt der Versammlung wurde Luise Steuer als erste Frau der Krieger- und Reservistenkameradschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Sie gehört seit 1998 dem Verein an, eine vorherige Mitgliedschaft war gemäß den Statuten nicht möglich. Trotzdem war sie vorher schon Jahrzehnte für den Verein da und hielt ihm auch nach dem Tod ihres Mannes Paul die Treue, würdigte Stephan Schwarzmeier die Geehrte.

Die Ehrungen

15 Jahre: Katharina Dallinger, Michaela Kapfhammer, Daniel Richter, Tobias Scharnböck;
35 Jahre: Johann Ertl, Hermann Grumbach, Ludwig Aigner;
45 Jahre: Hans Stadler;
50 Jahre: Günther Auerbach.
Fahnenträgerabzeichen Bronze: Tobias Scharböck;
Ehrenkreuz: Michaela Kapfhammer;
Verdienstkreuz II. Klasse: Stephan Schwarzmeier;
Großes Verdienstkreuz am Bande: Ludwig Messerklinger

− va