Mahnfeuer in Untergriesbach
Landwirte entzünden ein „Feuer der Gemeinschaft“

24.01.2024 | Stand 24.01.2024, 17:40 Uhr

In der bundesweiten Aktionswoche gab es Protestkundgebungen und Sternfahrten in der Region – unter anderm rollte ein Konvoi aus Traktoren und anderen Fahrzeugen durch die Hauzenberger Innenstadt. Für Samstag, 27. Januar, ist nun als weitere Veranstaltung ein Mahnfeuer am Festplatz in Untergriesbach angekündigt. − Foto: Brunner

Landwirte aus der Region wollen auch nach dem Ende der bundesweiten Aktionswoche mit Sternfahrten und Protestkundgebungen in Stadt und Landkreis Passau (die PNP berichtete) weiterhin auf ihre Lage und ihre Unzufriedenheit mit den geplanten Subventionskürzungen aufmerksam machen. Regionale Akteure des Verein „Landwirtschaft verbindet Bayern“ veranstalten daher am Samstag, 27.Januar, ein Mahnfeuer auf dem Festplatz in Untergriesbach.

Unter dem Motto „Feuer der Gemeinschaft“ ist die gesamte Bevölkerung zur Teilnahme aufgerufen. Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr.

Die Veranstalter wollen dabei auch ein Highlight für alle Kinder bieten: Es werden Tretbulldogs versteigert, die von ortsansässigen Firmen gespendet wurden. Der Erlös kommt den umliegenden Kindergärten zugute. Auch fürs leibliche Wohl ist nach Angaben der Veranstalter gesorgt.

Wie die Polizeiinspektion Hauzenberg mitteilt, haben die Organisatoren die Kundgebung ordnungsgemäß angemeldet.

Am Tag nach dem Mahnfeuer steht die nächste Aktion an: Landwirte aus der Region wollen am Sonntag, 28.Januar, mit dem Bus nach München fahren zur Großkundgebung „Hand in Hand – Der Mittelstand steht auf!“ auf der Theresienwiese.

− cmo