Kuriose Panne
Lkw verkeilt sich: Spur am Hauzenberger Kreisel eineinhalb Stunden lang zum Teil blockiert

10.04.2024 | Stand 10.04.2024, 16:47 Uhr

Der Fahrer war „von oben“ her aus Richtung Waldkirchen/Büchlberg in den Hauzenberger Kreisel hineingefahren. Ziel war die Firma Edscha in Jahrdorf gewesen. Beim Einfahren in den Kreisverkehr hatte der Fahrer offenbar zu spät bemerkt, dass schon die erste Ausfahrt nach Jahrdorf führte. Um noch die Kurve zu kriegen, lenkte er scharf nach rechts ein, aber offenbar zu spät. Durch das Gewicht wurde der Auflieger „gehend“, schob und riss die Fahrerkabine nach rechts, bis sie sich mit dem Auflieger verkeilte. Dann ging nichts mehr. − Fotos: Riedlaicher

Der Fahrer eines Sattelzugs in Hauzenberg (Landkreis Passau) hatte offenbar das Lenkrad zu stark herumgerissen, durch den Ruck kam der Auflieger „ins Gehen“, schob und drückte in der Folge die Maschine samt Fahrerkabine nach rechts, bis sich alles verkeilte. Dann ging nichts mehr.



Rund eineinhalb Stunden hat am Mittwochmittag der Sattelzug eines türkischen Unternehmens die Zufahrt zum Kreisverkehr in Hauzenberg zum Teil blockiert. Bergespezialisten der Firma Paul aus Passau zogen das Gefährt aus der Blockade und brachten den Sattelzug wieder ins Rollen.

Mehr Nachrichten aus Hauzenberg lesen Sie hier.

Polizei leitete Schulbusse am Unfall vorbei



Gegen 12 Uhr hatte man die Polizei zur Unfallstelle geholt. Beamte der Hauzenberger Inspektion leiteten den Verkehr an der stark verengten Spur zwischen Kindergarten und Gasthaus Falkner durch. Es ging darum, dass vor allem Lkw und Busse durchkamen, die natürlich nach Schulschluss in hoher Zahl dort unterwegs waren.

Eine Verständigung mit dem türkischen Lkw-Fahrer war schwierig, aber der Hergang ließ sich dann doch gut rekonstruieren. Der Fahrer war „von oben“ her aus Richtung Waldkirchen/Büchlberg in den Hauzenberger Kreisel hineingefahren. Sein Ziel war die Firma Edscha in Jahrdorf gewesen. Dort wollte er abladen.

Polizeimeldungen aus Hauzenberg lesen Sie hier.

Lastwagenfahrer hat Ausfahrt verpasst



Beim Einfahren in den Kreisverkehr hatte der Fahrer offenbar zu spät bemerkt, dass schon die erste Ausfahrt nach Jahrdorf führte. Um noch die Kurve zu kriegen, lenkte er scharf nach rechts ein, aber offenbar zu spät. Durch das Gewicht wurde der Auflieger „gehend“, schob und drückte die Fahrerkabine nach rechts, bis sich alles verkeilte. Spezialisten der Bergefirma Paul aus Passau zogen die Maschine wieder in die Gerade und verbanden mit einem neuen Stromkabel Kabine und Auflieger.

So konnte sich der Sattelzug wieder aus eigener Kraft fortbewegen und wurde zur Bergefirma nach Passau gebracht, um dort die Schäden zu analysieren.