Jeff Koons ist einer der bekanntesten und einflussreichsten Künstler der Gegenwart: Seine riesigen Skulpturen „Balloon Dog“ oder „Balloon Rabbit“ aus Edelstahl sind Ikonen der Kunstgeschichte. Am 17. Oktober ist er zu Gast in Passau.
Der US-Amerikaner, Jahrgang 1955, hat vor 40 Jahren neue Wege beschritten, indem er sich von Alltagsgegenständen und Konsumkultur inspirieren ließ und sie künstlerisch überhöhte. Dafür erhält er den MiE-Kunst-Award der Reihe „MENSCHEN in EUROPA“ der Mediengruppe Bayern. Am Dienstag, 17. Oktober, um 18 Uhr, spricht Jeff Koons mit TV-Moderator Johannes B. Kerner im Medienzentrum Passau über seine Kunst unter dem Motto „Faszinierend, provokant und kontrovers“. Im Anschluss findet die Preisverleihung statt. Die Laudatio hält die populäre Filmschauspielerin Veronica Ferres.
In Zusammenarbeit mit dem bayerischen Automobilhersteller BMW präsentiert die Mediengruppe Bayern den BMW M850i xDrive Gran Coupé im Medienzentrum. Jeff Koons hat das Farbkonzept für die Sonderedition entworfen, die in einer Auflage von 99 Stück auf den Markt gekommen ist.
Edith Rabenstein
Info und Karten auf www.menschen-in-europa.de
Zu den Kommentaren