2019,32 Euro an Förderverein
Kripperlweg beschenkt Kößlarner Kinder

18.01.2024 | Stand 18.01.2024, 16:02 Uhr

„Morgen, Kinder, wird‘s was geben“, freuen sich Fördervereinsvorsitzende Sabine Steiner (2.v.l.) und Kindergartenleiterin Lena Kinateder (4.v.l.) über die großzügige Spende der Kripperlweg-Initiatorinnen Karin Hartl und Sabine Weishäupl. − Foto: Kindermann

Drei Wochen lang wurde ein rund drei Kilometer langer Forstweg durch den Grafenwald zum Kößlarner Kripperlweg umgestaltet. Drei Wochen lang konnten Spaziergänger die verschiedenen Krippen begutachten, die Vereine, Schulen, kirchliche Gruppen oder Privatleute am Wegrand aufgestellt hatten.

Initiatorin Karin Hartl vom Gartenbauverein ist noch immer ganz begeistert davon, wie viel Zulauf der Weg hatte und dass sie immer noch von verschiedenen Leuten angesprochen wird, so etwas wie den Kripperlweg unbedingt zu wiederholen.

So einen Kripperlweg muss es wieder geben!

Auch bei Sabine Weishäupl von der Bauernbühne glänzen die Augen, wenn sie sich an die Eröffnung zurückerinnert, als zwischen den verschiedenen Krippen die Aktiven ihres Vereins Weihnachtsgeschichten dargestellt haben. Am Ende des Rundweges landete man in einer von der Freiwilligen Feuerwehr präsentierten lebendigen Krippe zwischen Maria und Josef, den heiligen drei Königen, den Hirten und echten Schafen.

Viele Erwachsene sind auf dem Kößlarner Kripperlweg für ein paar Augenblicke wieder zum Kind geworden – aber nicht nur das: Sie haben auch einen Erlös von 2019, 32 Euro im Spendentopf gelassen. Und diese Spende geht nach Wunsch der Veranstalter dorthin, wo sie hingehört: zu den Kindern.

Förderverein hat für Kinder schon viel erreicht

Starker Ansprechpartner für die Anliegen von Kindern in Kößlarn ist der Förderverein Kindertagesbetreuung Kößlarn e. V., der im Jahr 2012 aus einer Elterninitiative heraus von Peter und Anita Kaltenhauser, Illona Märzendorfer und anderen Kindergarten-Eltern ins Leben gerufen worden ist. Mit den durch Spenden oder Aktionen erzielten Finanzmitteln ergänzt der Förderverein seit zwölf Jahren, was die Haushaltsmittel des Sachaufwandsträgers nicht mehr hergeben. Und das kann sich durchaus sehen lassen: Vor einigen Jahren ist auf der Spielwiese eine 25 Meter lange gepflasterte Rollerbahn entstanden.

Möglich gemacht hat der Förderverein die Vorlese-Couch in einem der Gruppenräume, die Holzpferde im Terrassengarten, einen Fotoapparat sowie die Gitarre für das Lied im Morgenkreis. Unter der neuen Vorstandschaft von Sabine Steiner und Renate Wojcik als erster und zweiter Vorsitzender sowie Kerstin Hochhauser als Schriftführerin und Manuela Nachtigall als Schatzmeisterin hat sich das Aufgabenspektrum um die Mittagsbetreuung an der Schule erweitert.

Gutes Spiel ist praktische Pädagogik

Gutes Spiel ist praktische Pädagogik und gute Pädagogik erfolgt über gutes und qualitätsvolles Spielzeug – im Kindergarten ebenso wie in der Mittagsbetreuung. Die vierstellige Spende aus dem Kößlarner Kripperlweg ist also im Förderverein gut angelegt, denn Vorhaben gibt es viele, wie Sabine Steiner berichtet: Der Kindergarten würde sich über ein hölzernes Spielhaus freuen, die Mittagsbetreuung hat für die Jüngeren zwei Kugelbahnen und für die Größeren zwei Mikroskope auf der Wunschliste. Der Förderverein und seine Kooperationspartner im Kindergarten St. Joseph und in der Mittagsbetreuung bürgen dafür, dass die Spende aus dem Kößlarner Kripperlweg auf alle Fälle gut angelegt sein wird.

Der Förderverein Kindertagesbetreuung Kößlarn e. V. umfasst zur Zeit um die 150 Mitglieder. Je mehr Unterstützer der Verein hat, desto mehr Möglichkeiten hat er, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Markt finanziell zu unterstützen.

− red


•Wer Mitglied werden will oder dem Förderverein eine Spende zukommen lassen will, findet weitere Information unter www.fv-kiga-koesslarn.de oder kann seine Anfrage unter info@fv-kiga-koesslarn.de stellen.