Kurioser Fall
Junges Pärchen zieht einfach bei Fremdem in Bad Füssing ein

17.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:21 Uhr


Ein sehr kurioser Fall hat sich kürzlich in Bad Füssing (Landkreis Passau) zugetragen. Ein Pärchen ist einfach in ein fremdes Haus eingezogen, ganz ohne dass der Besitzer es wusste.



Ein junger Österreicher und seine Freundin sind daheim bei seinen Eltern rausgeflogen. Na und? Dann sucht man sich halt eine neue Bleibe. Kein Problem. Blöd nur, wenn derjenige, bei dem man nach dem elterlichen Rauswurf unterkommt, gar nicht weiß, dass man bei ihm eingezogen ist. Das Pärchen nämlich tauschte in einem völlig fremden, vorübergehend nicht bewohnten Haus die Schlösser aus und richtete sich dort häuslich ein. Ohne irgendwen um Erlaubnis zu fragen. Das gibt natürlich Ärger – und unter anderem eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs.

Aus dem eigenen Haus ausgesperrt

Was da genau in Bad Füssing passiert ist, das teilen nun die Beamten der Polizeistation Pocking mit. Extrem überrascht jedenfalls war ein Münchner, als er am vergangenen Samstag gegen 20 Uhr nach längerer Abwesenheit sein Wohnanwesen in Bad Füssing aufsuchen wollte. Im Obergeschoss seines Hauses waren ohne sein Wissen die Schlösser der Türen ausgetauscht worden. Jemand hatte ihn also aus seinem eigenen Haus ausgesperrt – zumindest teilweise.

Häuslich eingerichtet mit Fernseher und anderen Geräten

Nachdem die Türen geöffnet werden konnten, musste der verdutzte Mann feststellen, dass sich fremde Personen widerrechtlich in seinem Haus niedergelassen hatten. Die mittlerweile verständigte Polizei konnte jedoch keine fremden Personen in den Räumen antreffen. Fest steht indes: Die bis dahin unbekannten Täter hatten sich häuslich mit Fernseher und anderen Elektrogeräten im Haus des Münchners eingerichtet.

Polizei macht jungen Österreicher in Pocking ausfindig

Als die Polizeibeamten die Wohnung durchsuchten, konnten sie anhand hinterlassener Dokumente zunächst die Personalien von einem der neuen Bewohner ausfindig machen. Am Sonntag dann traf eine Streife der Polizei Pocking eben jenen Mann im Pockinger Stadtgebiet an. Der junge Österreicher und seine Freundin wohnten seinen Angaben zufolge bereits seit längerer Zeit in dem Haus des Münchners, da sie im elterlichen Haus in Österreich nicht mehr erwünscht waren.

Das Pärchen erwartet mehrere Anzeigen

Den Mann und seine Freundin erwarten nun laut Polizei mehrere Anzeigen – unter anderem wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung, aber auch wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, da die Polizei im Rahmen der Überprüfung sowohl in der Wohnung, als auch bei den beiden jungen Leuten selbst Rauschgift gefunden hatte. Dass sie in Bad Füssing ausziehen mussten, versteht sich von selbst.

− red