Bezirksmeisterschaft Crosslauf
Jonathan Adler zündet den Turbo: Passauer rennt Konkurrenz in Ruhstorf in Grund und Boden

22.11.2023 | Stand 22.11.2023, 12:44 Uhr
Hans Nöbauer

Nach einem explosiven Start zündete der spätere Bezirks-Champion Jonathan Adler (vorne 2.v.r./Nr. 528) vom Passauer LAC seinen Turbo über die 6000-Meter-Distanz. Zweiter beim Ruhstorfer Saison-Finale wurde der Passauer LG-Athlet Markus Siegerstetter (vorne l./Nr. 526) nach einem starken Schluss-Spurt vor Krzysztof Zwierz (direkt dahinter/LG Wolfstein). − Foto: Nöbauer

Rasantes Finale der Leichtathletik-Freiluftsaison: Bei den niederbayerischen Crosslauf-Bezirksmeisterschaften in Ruhstorf zündete speziell der neue Bezirks-Champion Jonathan Adler (LAC Passau) vom Startschuss des SVG-Vorsitzenden Ludwig Grasmann weg auf griffigem Feld- und Wiesenboden einen regelrechten „Parcours-Turbo“.

Im harten Verfolger-Duell holte schließlich Markus Siegerstetter (LG Passau) nach kräftigem Schlussspurt über die 6000-Meter-Distanz mit eine paar Schritten Abstand Silber vor Krzysztof Zwierz (LG Wolfstein).

Gleichfalls auf und davon stürmte bei der Damenwertung (4000 Meter) die mehrfache bayerische Meisterin Eva Schultz ihren hartnäckigsten Verfolgerinnen Jana Vogel (beide LG Passau) sowie Christina Fischer (LG Region Landshut). Schnellster über 300 Meter war der Dritte der Deutschen U18-Jugendmeisterschaften Jonas Storch (LG Passau), der die Bezirksmeisterschaften als letzten Leistungstest vor der „Deutschen“ im saarländischen Perl nutzte. Eine Besonderheit: Für die Laufwöfe Fürsteneck standen sowohl Lisa Königseder (AK W20) als auch ihre Mama Silvia Königseder (W45) ganz oben auf dem Stockerl. Ausgetragen wurden die mustergültig abgewickelten Titelkämpfe, bei denen exakt 114 Crosslauf-Spezialisten an den Start gingen, auf dem Versuchsgelände der „Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft“ (LfL) direkt im Marktzentrum.

Erst Mitte letzte Woche „organisatorisch vorbesprochen“ – und schon binnen 48 Stunden logistische Lunte gerochen: Quasi in einer „Last Minute-Action“ stampfte Grasmann mit seinem bewährten Helfer-Team die Querfeldein-Bezirksmasters aus dem Boden, den schon Stunden später die verheißene Regenfront in ein „Feucht-Biotop“ verwandelte.

Die voll einsehbare 550-Meter-Distanz mit kniffligen Kurven-Radien garantierten dabei während fortlaufender Strecken-Duelle nicht nur Spannung pur, sondern ging den Crosslauf-Junioren bis -Senioren mit kürzeren Intervallen auch gehörig in die Beine – gleichzeitig aber auch eine individuelle Standort-Bestimmung für die bevorstehende bayerische „Hallen-Challenge“.

Ihren Ruf als Rottaler Laufsport-Hochburg festigten die SVG-Champions speziell mit Altersklassen-Erfolgen von Bettina Paternoster, Gertrud Harant und Ludwig Lang, der zusammen mit Kurt Christoph und Stefan Polster gleichzeitig auch in der Mannschaftswertung mit Gold glänzte. Gleichfalls ganz oben auf dem Stockerl landete das Ruhstorfer Damen-Team mit Bettina Paternoster, Eva-Maria Holzbauer sowie Brita Niederhofer. Im Kinder-Rahmenprogramm ließen Vroni Sentef und Vincent Rieger (beide neun Jahre) mit Start-Ziel-Erfolgen über die „LfL-Runde“ nichts anbrennen.


Die Ergebnisse können Sie hier nachlesen.