Hauzenberg/Wegscheid
"Jetzt red i" über die Zukunft des Krankenhauses

Fernsehdiskussion am 9. November live in Hauzenberg

03.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:26 Uhr

Über das Thema "Gesundheitsversorgung in Gefahr – Droht Bayern ein Kliniksterben?" diskutieren Tilmann Schöberl (v.l.) und Franziska Eder bei "Jetzt red i" in Hauzenberg mit Bürgern aus der Region. −Foto: BR

Viele Menschen vor allem im östlichen Landkreis Passau sorgen sich um das Kreiskrankenhaus in Wegscheid, das vor einer ungewissen Zukunft steht. Immerhin bietet es eine wohnortnahe Grundversorgung für rund 35000 Menschen.

Grund für Spekulationen um ein mögliches Aus für kleine Krankenhäuser ist die Entscheidung einer Regierungskommission unter Führung des Bundesgesundheitsministeriums in Berlin. Sie hat die Voraussetzungen für den Krankenhausbetrieb der Zukunft verschärft. Retten könnte Wegscheid die Einrichtung einer eigenständigen Notaufnahme mit entsprechenden Intensivbetten. Doch das würde viel Geld kosten – für Umbau wie für Personal. Geld, das momentan niemand hat. Der Passauer Landrat Raimund Kneidinger (CSU) fordert daher eine Sonderregelung für Krankenhäuser wie Wegscheid.

Nicht nur in Bayern, auch bundesweit sind die Kliniken wegen Inflation und hoher Energiepreise finanziell am Limit. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat zwar acht Milliarden Euro Unterstützung als Ausgleich angekündigt, aber es ist fraglich, ob das reichen wird. Denn auch immer mehr Landärzte gehen in Rente und finden nur schwer einen Nachfolger.

Seit Jahren wird über die medizinische Versorgung in Bayern diskutiert: Gibt es zu viele Krankenhäuser, muss die Kliniklandschaft eingedampft werden oder müssen alle Einrichtungen bleiben? Was bedeutet die Schließung von Kliniken für Patienten und Angehörige? Wie kann die medizinische Versorgung abseits der Städte in Zukunft gesichert werden?

Über derlei Fragen wird in der BR-Fernsehsendung "Jetzt red i" diskutiert, die am Mittwoch, 9.November, in der Dreifachturnhalle in Hauzenberg Station macht. Unter anderem wird Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) zu Gast sein. Die Sendung mit dem Thema "Gesundheitsversorgung in Gefahr – Droht Bayern ein Kliniksterben?" beginnt um 20.15 Uhr, Einlass ist von 19.15 Uhr an.

Wer live dabei sein will, kann kostenlose Karten reservieren per E-Mail an jetztredi@br.de oder unter ✆089/590025299 (Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr).

− red