In Untergriesbach ist viel geboten
Innovatives Theater nicht nur für Kinder

Der Verein „Kulturkreisel“ präsentiert sein Frühjahrsprogramm

14.02.2024 | Stand 14.02.2024, 17:00 Uhr

Das humorvolle Theaterstück „Die Knallwut“ erzählt vom Umgang mit Gefühlen. Es wird am Samstag, 13. April, um 15 Uhr im Gasthaus Tausendteufel aufgeführt. − Foto: die exen, flunker produktionen

Kunst und Kultur für alle – so lautet das Motto des Untergriesbacher Vereins „Kulturkreisel“. Den Initiatorinnen ist es wichtig, ein innovatives Programm zu bieten mit unterschiedlichen Theaterformen und abwechslungsreichen Inhalten.

Theater ist der Ort, an dem Utopien wahr werden. In dem Träume gelebt und Fantasien erprobt werden können. Klimakrise, Krieg, Populismus – das alles geht auch an Kindern nicht spurlos vorüber. Der „Kulturkreisel“ fragt sich daher frei nach Goethe: „Was ist es eigentlich, das die Welt zusammenhält? Wie ist die Welt organisiert? Wie retten wir sie?“.

Zu diesem Thema haben die Verantwortlichen das Frühjahrsprogramm kuratiert. Es startet am Sonntag, 25.Februar, mit einem Gastspiel: Das österreichische Puppentheater „Tabula Rasa“ zeigt um 15 Uhr das Stück „Die Bremer Stadtmusikanten“, das für Kinder ab vier Jahren empfohlen wird.

Um das Weltbild eines virtuosen Königs geht es in „König Kanon und der Kontrabass“ mit Gabriel Federspiel am Samstag, 9.März, um 15 Uhr. Das königliche Schloss ohne Schlüssel lockt Gäste aus aller Welt an. König Kanon heißt das Publikum mit Musik willkommen. Gemeinsam erleben sie abenteuerliche und geheimnisvolle Geschichten. Das Erzähltheater mit Livemusik für Zuschauer ab vier Jahren findet in Zusammenarbeit mit dem „Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel“ in Linz statt.

Weiter geht es am Samstag, 13.April, um 15 Uhr mit dem Stück „Die Knallwut“ von „Die Exen“ und „Flunker Produktionen“. In dem humorvollen Theaterstück geht es um die Geheimnisse der Wut im Wechselbad der Gefühle, es eignet sich ebenfalls für Kinder ab vier Jahren. Die drei Veranstaltungen finden wie gewohnt im Gasthaus Tausendteufel in Grub bei Untergriesbach statt.

Im Rahmen des „Heimat.Erlebnistages“ des Marktes Untergriesbach findet am Sonntag, 5.Mai, um 15 Uhr ein „Kreisel mobil“ unter dem Motto „Von Ritterinnen, Drachen und Burgen“ bei der Burgruine Neujochenstein in Riedl statt. Die Besucher erwarten Geschichten von tapferen Ritterinnen und tollkühnen Rittern, von feuerspeienden Drachen und niesenden Graugnomen, von tiefen Burggräben und singenden Nixen. Außerdem gibt’s ritterliches Kinderschminken – alles bei freiem Eintritt.

Am Sonntag, 30.Juni, um 15 Uhr veranstaltet der „Kulturkreisel“ ein Open-Air-Konzert mit Christian und Elisabeth Knollmüller im Garten des Gasthauses Tausendteufel.

Das Sommerfest des „Kulturkreisels“ mit jeder Menge Programm sowie der Premiere einer „Kreiselklub“-Produktion findet am Sonntag, 21.Juli, ab 15 Uhr ebenfalls beim Gasthaus Tausendteufel statt.

Der „Kulturkreisel“ bietet für junge Theaterinteressierte ab neun Jahren wieder die Möglichkeit, sich selbst auf der Bühne auszuprobieren. Einmal pro Woche trifft sich die Gruppe, um gemeinsam Theater zu spielen. Schnuppern ist jederzeit möglich.

In den Osterferien findet von 2.bis 5.April jeweils von 9 bis 12 Uhr ein Podcastworkshop statt. Gemeinsam wird eine neue Folge für den „Griaspod“ produziert.

Nähere Informationen, Anmeldung und Kartenreservierung ist ab sofort für alle Angebote möglich per E-Mail an die Adresse mail@kultur-kreisel.de.

− np