Große Umleitungen
Inn-Radweg zwischen Passau und Neuburg am Inn gesperrt wegen Kanalarbeiten

20.03.2024 | Stand 20.03.2024, 21:00 Uhr
Mirja-Leena Zauner

Gesperrt: Der Fußgänger- und Radweg am Inn zwischen Wernstein und Ingling wird auf die österreichische Seite umgeleitet.

Die Arbeiten am Kanal in der Straße Am Burgberg in Neuburg haben am Mittwoch begonnen. Das zieht Umleitungen auf die österreichische Seite für Fußgänger und Radfahrer nach sich sowie eine große Umfahrung durch Neuburger Wald.

Ingenieur Markus Dietl, Bürgermeister Wolfgang Lindmeier und Kornelius Schiestl vom Bauamt sowie Richard Schenk von der Baufirma Sommer trafen sich zum Start der mehrmonatigen Bauphase.

Gebaut wird am Burgberg von unten nach oben; am Mittwoch wurde bereits die Straße zu Teilen aufgefräst, weshalb kein Autoverkehr mehr zu den im unteren Teil liegenden Anwesen möglich war. Die fünf Kilometer lange Umleitung ist über eine Forststraße im Neuburger Wald, beginnend kurz nach der Abfahrt Schmelzing (von Dommelstadl kommend) beschildert. Postzustellung und Müllabfuhr wurden umorganisiert.

Der Inn-Rad- und Fußgängerweg ist bereits ab Ingling in Passau bis zum Mariensteg auf Höhe Wernstein gesperrt und wird auf die österreichische Seite geleitet. Der Bürgermeister wies darauf hin, die Fahrverbote unbedingt zu beachten, da schwerer Baustellenverkehr unterwegs sei und es keine Ausweichmöglichkeiten gibt. Übrigens: Auch die Pilger-Route der großen Jugendfußwallfahrt im April verläuft in diesem Jahr auf österreichischer Seite.