Polizei sucht Zeugen
In Schlangenlinien durch Passau: Autofahrer rast auf Fußgänger zu

07.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:27 Uhr

Polizisten holen den 64-Jährigen auf der Hängebrücke aus seinem dunkelblauen BMW mit Kronacher Kennzeichen. Er wollte nicht aussteigen, also mussten sie eine Scheibe einschlagen, um das Auto zu öffnen. −Foto: Pierach

Stand er unter Drogen? Oder befand er sich in einem psychischen Ausnahmezustand? Als "gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr" stuft die Polizei die wilde Fahrt eines 64-Jährigen am Sonntagnachmittag durch die Innenstadt ein. Sie bittet nun, Zeugen und Geschädigte sich zu melden.



In einem BMW mit Kronacher Kennzeichen fiel er gegen 15.50 Uhr erstmals auf, als er auf der Ludwigstraße in Richtung Heiliggeistgasse langsam und teilweise in Schlangenlinien fuhr, wie die Polizei mitteilt.

Fußgängerin beinahe überfahren

Er fuhr an den Fußgängern vorbei und zeigte ihnen den Mittelfinger. Anschließend tuckerte er in Schrittgeschwindigkeit über die Gottfried-Schäffer-Straße in Richtung Schanzlbrücke. "Auf Höhe des Ludwigsplatzes missachtete er eine rote Ampel und fuhr hupend auf die querenden Fußgänger zu – eine noch unbekannte Dame konnte einen Zusammenstoß durch einen Sprung zur Seite verhindern", heißt es in dem Bericht weiter.

Polizisten schlagen Scheibe ein

Passanten hatten die Polizei alarmiert, sie konnte den Mann schließlich auf der Hängebrücke anhalten. Da er nicht aussteigen wollte, schlugen Polizisten eine Scheibe ein, öffneten den Wagen und holten den Mann aus seinem Fahrzeug.
"Der Mann war unkooperativ und verweigerte jegliche Kommunikation mit den Beamten", vermeldet die Polizei. Sein Auto wurde abgeschleppt, der Führerschein sichergestellt und Ermittlungsverfahren wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Beleidigung und Bedrohung eingeleitet. Er war nicht betrunken.

Polizei sucht Zeugen

Augenzeugen und Menschen, die durch die Fahrweise des Mannes geschädigt oder durch dessen Gesten beleidigt worden waren, werden gebeten, sich mit der ermittelnden Polizeiinspektion Passau in Verbindung setzen unter ✆ 0851/9511-0.

− cp/dan