„Kinder stärken, Kinder schützen“
Hunderte Sternsinger sind wieder in der Region unterwegs

28.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:38 Uhr

Die Sternsinger aus Germannsdorf bei Hauzenberg (Landkreis Passau) führten am Mittwoch den Zug des Bistums Passau an. −Foto: Elke Fischer

Rund 770 Königinnen und Könige in Passau, 450 in Bodenmais (Landkreis Regen): Die Bischöfe der Bistümer Passau, Stefan Oster, und Regensburg, Rudolf Voderholzer, sendeten am Mittwoch zahlreiche Kinder und Jugendliche aus.



Das Motto lautet „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) organisiert in den Diözesen die Sternsingeraktion mit dem Kindermissionswerk. Ziel ist es, Geld für Kinder in armen Ländern zu sammeln. In diesem Jahr ist Indonesien das Schwerpunktland. Die Sternsingergruppen schreiben traditionell einen Segensspruch an die Haustüren – „C+M+B“, das bedeutet: „Christus mansionem benedicat“ (Christus segne dieses Haus).

Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, eröffnete die Sternsinger-Saison am Mittwoch mit der Aussendung der Kinder und Jugendlichen in Bad Tölz (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen). Die Sternsinger-Aktion sei das größte Projekt, das Kinder für Kinder machten, so Marx.

− fi/igf/dpa