Verstärkung für Kreisklassisten
Hoffnungsträger Michael Faber: Deggendorfer Ex-Coach soll in Walchsing den Abstieg verhindern

22.12.2023 | Stand 22.12.2023, 9:48 Uhr

Er gibt künftig die Richtung vor: Michael Faber möchte als neuer Spielertrainer den RSV Walchsing zum Kreisklassen-Erhalt führen. − Foto: Franz Nagl

Nur neun Punkte hat der RSV Walchsing in 14 Partien der Kreisklasse Pocking aufs Konto gebracht und überwintert als Vorletzter. Jetzt hat der Traditionsklub den Rettungsanker geworfen: Mit Michael Faber wurde – vorerst bis Saisonende – ein namhafter Kicker als Spielertrainer und Nachfolger von Thomas Ratzenböck verpflichtet.

Der 28-Jährige war bereits für den SSV Jahn Regensburg sowie die DJK Vilzing aktiv und hatte bis Ende September Landesligist SpVgg GW Deggendorf gecoacht. „Es ist natürlich eine feine Sache für unseren Verein, dass wir so einen Mann für uns gewinnen konnten. Wir hoffen jetzt auf einen positiven Effekt für das ganze Team, damit der Abstieg noch abgewendet werden kann“, sagt 1. Vorstand August Moser.

Neben Faber übernimmt auch das Walchsinger Urgestein Helmut Höfler als Trainer an der Linie einmal mehr Verantwortung. Dieses Duo wird die Gelb-Schwarzen in der Anfang Februar beginnenden Vorbereitung fit machen fürs Frühjahr. Ebenfalls wieder auf dem Rasen helfen werden die erfahrenen RSV-Cracks Christoph Höfler, Stefan Zitzlsperger und Thomas Wallner.

„Es ist irgendwie schwer zu erklären, warum wie in dieser Saison so schwer in die Gänge gekommen sind. Natürlich ist die mangelnde Durchschlagskraft in der Offensive ein Hauptgrund. Einige Spiele wurden auch unglücklich verloren, es war halt insgesamt nicht unser Jahr. Wir sind aber zuversichtlich, dass im Frühjahr ein Ruck durch die Truppe geht. Trotz der fünf Punkte Rückstand auf Relegant FC Fürstenzell ist bei ausstehenden zehn Spielen noch alles drin“, glaubt der Vereins-Chef. Nach acht Niederlagen in Serie gelang erst am 30. September das erste Erfolgserlebnis – und das ausgerechnet gegen Herbstmeister FC Künzing II (1:0). Die Aufholjagd soll am 24. März in Kößlarn beginnen. Mit den Hoffnungsträgern Michael Faber und Helmut Höfler.

− red