Aigen am Inn
Hinweistafel mit Farbe beschmiert

Sachbeschädigung am Irchinger Ortseingang

24.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:37 Uhr
Wolfgang Hofer

Mit schwarzer Farbe hat ein bislang Unbekannter die Hinweistafel auf das Leonhardimuseum am Ortseingang von Irching beschmiert. −Foto: Diet

Bei unseren Vorfahren war der Spruch bekannt „Narrenhände beschmieren Tisch und Wände“. Heute wird er vor allem im Zusammenhang mit der negativen Beurteilung von Graffiti benutzt. Der Volksmund verwendet dieses Sprichwort auch, wenn jemand Tisch und Wände mit Sprüchen verunziert, die noch dazu viele Rechtschreibfehler aufweisen. Auch als Kinder bekamen wir dies bisweilen zu hören, wenn wir aus purer Langeweile irgendwo herumkritzelten.

In Aigen fielen so einem dubiosen Zeitgenossen jetzt zwar nicht Tische und Wände zum Opfer, wohl aber die Hinweistafel auf das Leonhardimuseum am Ortseingang von Irching. Mit schwarzer Farbe hat er offenbar in einer Nacht-und-Nebel-Aktion nicht nur die Tafel, sondern auch das Haltegestell beschmiert. Doch damit nicht genug: Der vermeintliche kreative Mitbürger war noch an weiteren Objekten aktiv. Auch ein Telefonkasten beim Glascontainer am Sportplatz ziert seine Handschrift. Da fragt man sich nicht nur in und um Irching, wofür das gut sein soll?

− di