Hutthurm
Hecke fing Feuer: Drohender Hausbrand schnell unter Kontrolle

08.04.2024 | Stand 08.04.2024, 20:26 Uhr

Zu einem Brandeinsatz mussten mehrere Feuerwehren aus dem nördlichen Landkreis und aus der Stadt Passau am Montagabend nach Hutthurm ausrücken. − Foto: zema-medien.de

Zu einem Brandeinsatz mussten mehrere Feuerwehren aus dem nördlichen Landkreis und aus der Stadt Passau am Montagabend ausrücken. Gegen 17.15 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert.



Der Grund: Nach ersten Informationen durch einen Sprecher der Kreisfeuerwehr hatte eine Hecke neben einem Haus in Hutthurm Feuer gefangen und der Brand drohte, auf das Gebäude überzugreifen. Warum die Hecke brannte, ist noch unklar. Aber das Feuer breitete sich auf einen Baum aus und drohte, in Richtung Dachstuhl des Hauses überzugreifen. Deshalb wurden vorsorglich die Feuerwehren Hutthurm, Leoprechting, Hötzdorf, Grubweg und Büchlberg alarmiert, so der Sprecher des Kreisfeuerwehrverbands auf PNP-Nachfrage. Vor Ort waren außerdem Kreisbrandinspektor Alois Fischl und Kreisbrandmeister Stefan Bauer.

Zum Glück aber mussten nicht alle der angerückten Feuerwehren eingreifen, denn der Brand war schnell unter Kontrolle. Wie hoch allerdings der Schaden am Haus ist, war am Montagabend noch nicht klar.