Hacker knacken Konto
Hauzenberger (19) „verkauft“ Dinge auf eBay - ohne es zu wissen

11.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:08 Uhr

Ein Hauzenberger ist Opfer eines Hackers geworden. Auf eBay trieb der Unbekannte sein Unwesen. −Foto: Catherine Waibel/dpa

Ein Hacker hat im Namen eines 19-Jährigen aus Hauzenberger (Landkreis Passau) Artikel bei eBay feil geboten. Mindestens eine Person fiel auf die Betrugsmasche herein.



Als sich ein vermeintlicher Käufer wegen der ausbleibenden Lieferung bestellter Ware beschwerte, wurde der junge Hauzenberger stutzig. Am Freitag wurde er bei der Polizei vorstellig, um Anzeige zu erstatten. Ein Unbekannter hatte sich den Zugriff auf das E-Mail-Konto und den eBay-Account des 19-Jährigen verschafft, teilt die Polizei mit.

Artikel bei eBay unter falschem Namen angeboten



Wie lange der Unbekannte schon sein Unwesen trieb, ist nicht überliefert. Fest steht: Der Hacker hatte mehrere Artikel im Namen des 19-Jährigen auf eBay zum Verkauf angeboten und war in mindestens einem Fall erfolgreich: Ein „Käufer“ hatte Geld an den Betrüger überwiesen, die Ware aber nie bekommen.

Der 19-Jährige Hauzenberger erstattete daraufhin Strafanzeige wegen eines „Vergehens der Fälschung beweiserheblicher Daten“ - und bereinigte sein eBay-Konto, um weiteren Verkaufsaktionen des Hackers vorzubeugen.

− jra